Standardabweichung über Maximum

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Standardabweichung über Maximum

Beitragvon mabo » Di 5. Jul 2016, 21:52

Hallo liebe Statistik-"Freunde",

ich habe eine ganz simple Frage, auf dessen Lösung ich jedoch einfach nicht komme.
Ich habe mir Mittelwerte verschiedener Variablen ausgeben lassen (zuvor wurden Daten auf einer Skala von 0 bis 100 erhoben). Min ist 0, Max 100, damit habe ich gerechnet. Auch dass die Standardabweichung sehr hoch sein wird. Aber derzeit übersteigt sie sogar den Maximumwert 100. Das ist doch gar nicht möglich, wenn die Probanden bei der Umfrage nur die Möglichkeit hatten, einen Wert zwischen 0 und 100 zu wählen, oder?

Beispiel: Die Variable Musik hat einen Mittelwert M = 81,64 & eine SD = 24,18. Damit komme ich doch auf einen Wert etwas über 105, wie kann das sein?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!!
Ganz liebe Grüße,
Mala
mabo
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jul 2016, 21:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung über Maximum

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jul 2016, 09:27

Das ist doch gar nicht möglich, wenn die Probanden bei der Umfrage nur die Möglichkeit hatten, einen Wert zwischen 0 und 100 zu wählen, oder?

Doch, das ist ohne weiteres möglich. Siehe Definition bzw. Berechnungsformael für die Standardabweichung.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Standardabweichung über Maximum

Beitragvon Institut_Zwei » Fr 8. Jul 2016, 00:01

mabo hat geschrieben:Beispiel: Die Variable Musik hat einen Mittelwert M = 81,64 & eine SD = 24,18. Damit komme ich doch auf einen Wert etwas über 105, wie kann das sein?


Nein Mala, kommen Sie eben nicht. Denn wenn 100 ein Maximum ist, dann ist zwar rechnerisch µ + SD = 105, doch Sie kommen wegen der Zensorierung sehr wohl auf Ihr Maximum 100. Denn wer sagt Ihnen , dass Sie bei Ihrer speziffischen Geschichte µ + SD rechnen dürften? Es kommt sehr auf den Inhalt Ihrer Materie und nicht nur auf das Rechnen.

grueße
Statistikinstitut Zwei
Institut_Zwei
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 21:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste