Prozentwerte sinvoll anpassen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Prozentwerte sinvoll anpassen

Beitragvon J3LoYN » Sa 9. Nov 2019, 22:04

Hallo,

habe keine Kreuztabelle erstellt mit Zeilen, Spalten und Schicht-variable.

Momentan addiert sich jede Spalte zu 100 % in der Auswertung. Allerdings müsste doch die untere Spalte Gesamt und die rechte Spalte Gesamt sich sinnvoll summieren, damit ganz unten rechts nur noch 100 % sind.
Bei den Werten in den Spalten sollten sich diese natürlich summieren, momentan steht bei Gesamt (rechts) ein Wert, der so nicht nachvollziehbar ist.

Bild:
https://www.dropbox.com/s/xkqxqnv654mjc ... t.PNG?dl=0

Lässt sich das umstellen in SPSS?

LG
J3LoYN
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentwerte sinvoll anpassen

Beitragvon ponderstibbons » So 10. Nov 2019, 00:01

Weiß leider nicht genau, worauf Du hinaus möchtest, aber vielleicht hilft eine Umstellung der angeforderten Prozentwerte im Unterfenster Zellen...

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Prozentwerte sinvoll anpassen

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Nov 2019, 12:57

Hi,

- rechts steht die Summe (bzw. %) der Anzahlen je Zeilen Kategorien.
- unten steht die Summe (bzw. %) der Anzahlen je Spalten Kategorien.
- Wo ist das Problem?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Prozentwerte sinvoll anpassen

Beitragvon J3LoYN » So 10. Nov 2019, 13:13

ponderstibbons hat geschrieben:Weiß leider nicht genau, worauf Du hinaus möchtest, aber vielleicht hilft eine Umstellung der angeforderten Prozentwerte im Unterfenster Zellen...


Kannst du mir sagen wo die Umstellung möglich ist?
In der Pivot Tabelle gibt es Zelleneigenschaften, aber nur die Darstellung ändern, die die Werte anpassen.

Vielleicht mach es die Tabellenbeschriftung etwas deutlicher:
https://www.dropbox.com/s/6oc6hxly658es ... 2.PNG?dl=0

Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, die Prozentwerte werden
- in den Zeilen summiert, in der Spalte ganz rechts steht jeweils der Gesamtwert, dieser ist aber kleiner als die vorherigen (in Summe betrachtet) - deswegen müssten doch die Prozentwerte in den einzelnen Spalten der Zeile auf alle betrachtet berechnet werden (4,4 + 9,1 ist momentan ungleich 5,1)
- in den Spalten summiert, ganz unten steht jeweils der Gesamtwert - hier genauso, der Gesamtwert pro Spalte, es sollte aber der jeweilige Gesamtwert auf alle (niedrig+mittel+hoch) betrachtet berechnet werden

Damit wäre nur noch unten rechts 100%, die anderen Gesamtwerte für die jeweilige Kategorie, aber in % auf alle Betrachtet.

Als Lösung würde sicher reichen wenn die jeweiligen Prozentwerte innerhalb der Tabelle nicht nur auf eine Kategorie berechnet werden, sonder auf alle in Eink. Nur wie ändert man dies?
J3LoYN
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentwerte sinvoll anpassen

Beitragvon ponderstibbons » So 10. Nov 2019, 18:10

Wenn Du die SPSS Drop-Down Menues verwendest, kannst Du im Menue für Kreuztabellen auf den Button
"Zellen..." drücken und danach die angeforderten Prozente ändern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron