Online-Fragebogen: Aus 2 Variablen eine neue Variable bilden

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Online-Fragebogen: Aus 2 Variablen eine neue Variable bilden

Beitragvon Studygram123 » Mi 9. Feb 2022, 10:28

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Online-Befragung durchgeführt.
Im Fragebogen habe ich Verzweigungen verwendet, damit Teilnehmer die keine Plattform im Krankenhaus nutzen andere Fragen bekommen als bei den Teilnehmern die eine nutzen.
Deshalb habe ich die Frage "Wie viele Betten hat ihr Krankenhaus" zweimal im Fragebogen mit den folgenden Antwortmöglichkeiten
- weniger als 99, 100-199, 200-299, mehr als 300 Betten

Jetzt möchte ich gerne, dass ich die Ergebnisse der beiden Frage in einer neuen Variable habe. Da ich zur Beantwortung meiner Hypothese nur eine Variable benötige, in der die Antworten zur der Frage drin stehen.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir einer helfen könnte.
Bedanke mich schon einmal im Voraus.
Studygram123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Online-Fragebogen: Aus 2 Variablen eine neue Variable bi

Beitragvon ponderstibbons » Mi 9. Feb 2022, 10:51

Was spricht gegen Transformieren -> Variable berechnen (in der Syntax: COMPUTE), gegebenenfalls unter Verwendung von "Falls..." ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Online-Fragebogen: Aus 2 Variablen eine neue Variable bi

Beitragvon Studygram123 » Mi 9. Feb 2022, 12:19

ponderstibbons hat geschrieben:Was spricht gegen Transformieren -> Variable berechnen (in der Syntax: COMPUTE), gegebenenfalls unter Verwendung von "Falls..." ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Habe da das Problem, dass ich nicht weiß was beim Numerischen Ausdruck schreiben soll.
Ich möchte ja nichts rechnen sondern, dass in einer Variable alle Ergebnisse drin stehen. Jetzt steht bei den Teilnehmern, die keine digitale Plattform nutzen in der Datenansicht die Zahl -2 (-2=Frage wurde nicht angezeigt). Der Teilnehmer hat aber in der Variable 4 die gleiche Frage angezeigt bekommen und beantwortet.
Studygram123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Online-Fragebogen: Aus 2 Variablen eine neue Variable bi

Beitragvon ponderstibbons » Mi 9. Feb 2022, 13:43

Ich schrieb ja, man kann "Falls" verwenden.
"Falls in der Variable 1 die -2 steht, dann ist die neue Variable = Variable 2."
"Falls in der Variable 2 die -2 steht, dann ist die neue Variable = Variable 1".

oder:

Wenn in Variable 1 und in Variable 2 die Angabe "-2" ordnungsgemäß als missing value definiert wurde (und auch
etwaige weitere Platzhalter für fehlende Werte als missing values definiert wurden), kann man es auch in einem
Aufwasch machen, dann ist sinngemäß
variable_neu = SUM(variable1, variable2).
Die verwendete Funktion SUM ignoriert missing values.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Studygram123

Re: Online-Fragebogen: Aus 2 Variablen eine neue Variable bi

Beitragvon Studygram123 » Mi 9. Feb 2022, 21:06

ponderstibbons hat geschrieben:Ich schrieb ja, man kann "Falls" verwenden.
"Falls in der Variable 1 die -2 steht, dann ist die neue Variable = Variable 2."
"Falls in der Variable 2 die -2 steht, dann ist die neue Variable = Variable 1".

oder:

Wenn in Variable 1 und in Variable 2 die Angabe "-2" ordnungsgemäß als missing value definiert wurde (und auch
etwaige weitere Platzhalter für fehlende Werte als missing values definiert wurden), kann man es auch in einem
Aufwasch machen, dann ist sinngemäß
variable_neu = SUM(variable1, variable2).
Die verwendete Funktion SUM ignoriert missing values.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons




Vielen lieben Dank!!!
Sie haben mein größtes Problem bei SPSS gelöst.

Wünsche Ihnen noch alles gute :) .
Studygram123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron