nominalskalierte Variablen zusammenfassen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

nominalskalierte Variablen zusammenfassen

Beitragvon julietta98 » Mi 21. Apr 2021, 12:51

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und komme an einem Punkt nicht weiter. Ich würde mich wirklich SEHR über Hilfe freuen!

Es handelt sich um nominalskalierte Variablen, die ich gerne in 2 Kategorien zusammenfassen möchte, damit ich die Häufigkeit der beiden Kategorien miteinander vergleichen kann.
Ich habe es bereits mit der Funktion Transformieren -> Variable berechnen versucht und dabei diejeweiligen Variablen, die ich in eine Kategorie führen möchte, summiert. Anschließend habe ich eine Häufigkeitstabelle erstellt.

Allerdings sieht die Ausgabedatei ganz komisch aus...

Im Internet finde ich kaum etwas über das Zusammenfassen von nominalskalierten Variablen und einen anschließenden Häufigkeitsvergleich.

Weiß jemand, wie ich vorgehen muss?
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nominalskalierte Variablen zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Apr 2021, 14:06

Hi,

- wie lauten die Variablennamen aller Variablen, um die es geht?
- wie sind die jeweils dazugehörigen Wertelabels (ggs. Fehlende Werte Deklarationen) definiert (Antwortkategorien)?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: nominalskalierte Variablen zusammenfassen

Beitragvon julietta98 » Mi 21. Apr 2021, 14:21

Hi,

in der Bachelorarbeit geht es um Pränataldiagnostik.
In einer Umfrage wurde befragt, welche unterschiedlichen pränataldiagnostischen Methoden von Frauen in Anspruch genommen wurden. Die Variablennamen sind daher die unterschiedlichen pränataldiagnostischen Methoden. Und ich möchte diese alle in eine Kategorie "invasive Methoden" und in eine Kategorie "nichtinvasive Methoden" unterteilen. Anschließend möchte ich die Häufigkeit ermitteln, wie viele Frauen invasive Methoden und wie viele Frauen nichtinvasive Methoden in Anspruch nahmen..

Die Kodierung 1 bedeutet, dass die pränatal-diagnostische Methode gewählt wurde.
Die Kodierung 2 bedeutet, dass die pränatal-diagnostische Methode nicht gewählt wurde.
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nominalskalierte Variablen zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Apr 2021, 16:08

Hi,

- N?
- könntest du den SPSS-Programmiercode posten, der von dir verwendet wird bei <Falls> im SPSS Dialogfester 'Variable berechnen'?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: nominalskalierte Variablen zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Apr 2021, 21:07

Allerdings sieht die Ausgabedatei ganz komisch aus...

Was soll man sich denn darunter vorstellen?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron