Mittelwerte für jeden einzelnen Tag für mehrere Patienten

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mittelwerte für jeden einzelnen Tag für mehrere Patienten

Beitragvon lisak » Mo 20. Nov 2023, 21:47

Hallo liebe Statistik-/SPSS-Experten :)
ich brauche dringend Hilfe und bin absolut unerfahren mit SPSS. Folgendes Problem:
Ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Laborwerten von 2 Gruppen Patienten über mehrere Tage. Wie kann ich für jeden einzelnen Tag den jeweiligen Mittelwert für den einzelnen Laborparameter berechnen lassen für die verschiedenen Patienten?
Also dass es für die untersuchten Parameter nicht am jeweiligen Tag mehrere Einzelwerte gibt, sondern diese zusammengefasst werden als deren Mittelwert?
Ich hoffe man versteht einigermaßen , was ich meine... Danke für jede Hilfe! :)
lisak
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 21:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte für jeden einzelnen Tag für mehrere Patiente

Beitragvon ponderstibbons » Mo 20. Nov 2023, 22:08

Das kommt darauf an, wie die SPSS-Datendatei strukturiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 254 mal in 253 Posts

Re: Mittelwerte für jeden einzelnen Tag für mehrere Patiente

Beitragvon lisak » Mo 20. Nov 2023, 23:21

Okay, wie kann ich dir das am besten beschreiben? Ich habe 2 Gruppen,mehrere Therapietage und dann eine Menge Laborparameter - jetzt möchte ich für jeden Patienten nicht mehrere Laborwerte für jeden Tag stehen haben, sondern für jeden Parameter nur einen, nämlich den Mittelwert am jeweiligen Tag.
Vielleicht helfen die Bilder im Anhang etwas.
Dateianhänge
Variablenansicht.jpeg
Variablenansicht.jpeg (239.82 KiB) 1030-mal betrachtet
Datenansicht.jpg
Datenansicht.jpg (64.42 KiB) 1030-mal betrachtet
lisak
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 21:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte für jeden einzelnen Tag für mehrere Patiente

Beitragvon ponderstibbons » Mo 20. Nov 2023, 23:39

Wenn ich die Sachlage richtig verstehe, dann kannst Du die Prozedur Analysieren -> Mittelwerte vergleichen -> Mittelwerte
verwenden. Darin als Gruppierungsvariable Gruppe einsetzen, dann in "nächste Schicht" gehen und dort Therapietag
einsetzen. Das ergibt für jede Gruppe die Mittelwerte für die einzelnen Therapietage.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 254 mal in 253 Posts

Re: Mittelwerte für jeden einzelnen Tag für mehrere Patiente

Beitragvon lisak » Di 21. Nov 2023, 12:50

Perfekt, ich hatte das mit der 1. und 2. Schicht nicht so gemacht, deshalb hat es nicht funktioniert... :lol:
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
lisak
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 21:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron