Mittelwert höher als Skalenniveau

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mittelwert höher als Skalenniveau

Beitragvon Statistik_Anfänger » Mo 5. Mär 2018, 21:45

Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine kleine Frage. Sitze an der Auswertung von einem Datensatz und habe mir erstmal die deskriptiven Häufigkeiten angeguckt.
Die Variable "Demokratiezufriedenheit" wurde auf einer 4er Skala von "sehr zufrieden" bis "sehr unzufrieden" gemessen. Für den Mittelwert spuckt mir spss aber einen Wert von 5,26 aus. Wie kann es sein das der größer ist als die Skala mit der erhoben wurde?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße!
Statistik_Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 15:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert höher als Skalenniveau

Beitragvon ponderstibbons » Mo 5. Mär 2018, 23:46

Wie die Werte codiert sind und wie fehlende Werte codiert sind und deklariert sind, wurde nicht angegeben, deswegen kann man nicht viel sagen. Außer dass es eine Ordinalskala ist und daher Mittelwerte unangebracht.

Basales Handwerk: als erstes lässt man sich eine Häufigkeitstabelle der Variable ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Statistik_Anfänger


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron