Mehrere Variablen in eine umkodieren

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mehrere Variablen in eine umkodieren

Beitragvon marleen1201 » Mo 8. Jan 2018, 17:40

Hallo Leute,

ich bin ein totaler Neuling mit SPSS und habe deshalb eine vielleicht etwas doofe Frage.
Und zwar habe ich 4 Items (z.B. "gehen Sie gerne auch Partys") in einem Fragebogen, die alle ein Persönlichkeitsmerkmal (Extraversion) messen.
Jetzt möchte ich diese 4 Items zu einer Variable zusammenfügen, um nur eine Variable für das Merkmal zu haben.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Die Funktion "Umcodieren in andere Variablen kenne ich, aber
die funktioniert doch nur, wenn ich beispielsweise verschiedene Altersgruppen einteilen möchte.

Liebe Grüße
Marleen
marleen1201
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Variablen in eine umkodieren

Beitragvon ponderstibbons » Mo 8. Jan 2018, 18:28

Und zwar habe ich 4 Items (z.B. "gehen Sie gerne auch Partys") in einem Fragebogen, die alle ein Persönlichkeitsmerkmal (Extraversion) messen.

Mit was für einer Antwirtskla?
Jetzt möchte ich diese 4 Items zu einer Variable zusammenfügen, um nur eine Variable für das Merkmal zu haben.

Falls Du damit meinst, Du möchtest die Itemantworten summieren: dafür kann man das Menue "Transformieren"=>"Variable berechnen" benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron