Lücken im Output

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Lücken im Output

Beitragvon figarine » Mo 21. Sep 2015, 14:55

Hallo zusammen,

ich sitze gerade für meine Bachelorarbeit vor mehreren Outputs für geschichtete Fisher-Exakt-Tests. Bei einigen Tests spuckt SPSS mir keine Werte und keine Freiheitsgrade für den Fisher-Test aus (siehe Markierung auf dem Bild). Weiß jemand von euch, woran das liegen kann? Ich bin im Forum und bei Google nicht fündig geworden und meine Betreuerin weiß auch nicht so recht nen Rat.

Danke und liebe Grüße! :)
Figarine
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (55.03 KiB) 2912-mal betrachtet
figarine
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 14:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lücken im Output

Beitragvon ponderstibbons » Mo 21. Sep 2015, 16:00

Der exakte Test nach Fisher heißt deswegen so, weil er exakt ist. Er liefert keine nur
asymptotischen (näherungsweise) Werte auswirft. Er hat auch keine Freiheitsgrade.

Er berechnet exakt die Wahrscheinlichkeit der gegebenenen bzw. noch extremeren
Datenverteilung unter Annahme der Nullhypothese, ohne Verwendung einer Chi² Verteilung.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Lücken im Output

Beitragvon figarine » Mo 21. Sep 2015, 20:11

Vielen Dank! :)

Bei anderen Fisher-Tests gibt SPSS aber diese fehlenden Werte aus, z.B. in der Zelle darüber (siehe Bild im ersten Post)...wie kommt das denn dann?

Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, unser Grundlagenkurs ging leider nicht über den "normalen" Chi²-Test hinaus ;) D.h. ich müsste in einem Fließtext auch nur den Signifikanzwert und ggf. ein Zusammenhangsmaß angeben?

LG,
Figarine
figarine
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 14:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lücken im Output

Beitragvon ponderstibbons » Mo 21. Sep 2015, 22:01

Ich verstehe leider nicht, was Du meinst. in den Zeilen zum Fisher Test in den den 3 Tabellen steht nirgends eine asymptotische Signifikanz und nirgends Freiheitsgrade.

mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Lücken im Output

Beitragvon figarine » Di 22. Sep 2015, 09:10

Ich meine den "Wert" in der zweiten Spalte von links. Den muss man ja nachher im Fließtext mit angeben, für den ersten Fall aus der Tabelle bespielsweise so: "X²(3)=6.059;p=.109)" So war es zumindest beim asymptotischen Chi²-Test bisher immer. Natürlich fällt der Freiheitsgrad weg und ich muss statt dem asymptotischen Signifikanzwert den exakten nehmen, das habe ich verstanden, aber dennoch brauche ich diesen Wert aus der zweiten Spalte, oder nicht?
figarine
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 14:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lücken im Output

Beitragvon ponderstibbons » Di 22. Sep 2015, 09:44

ponderstibbons hat geschrieben:Der exakte Test nach Fisher heißt deswegen so, weil er exakt ist. Er liefert keine nur
asymptotischen (näherungsweise) Werte auswirft. Er hat auch keine Freiheitsgrade.

Er berechnet exakt die Wahrscheinlichkeit der gegebenenen bzw. noch extremeren
Datenverteilung unter Annahme der Nullhypothese, ohne Verwendung einer Chi² Verteilung.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste