Kategorienbildung SPSS - HILFE

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Kategorienbildung SPSS - HILFE

Beitragvon pexxxn » Mo 27. Mär 2017, 14:00

Hallo,

ich hätte eine Frage. Habe das Alter in vier Kategorien eingeteilt mit jeweils fast gleicher Häufigkeit.
Sobald ich die Häufigkeitstabelle rauslasse passt alles. Nun wäre meine frage, wie ich den Inhalt dieser Kategorien sehen kann. Bspw. in der Kategorie 1 sind alle Personen von 18-40 Jahren. Jedoch steht bei der Tabelle "18-40" Jahren nicht dabei , sondern die 1 für die 1. Kategorie.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte bzw. den Inhalt einer Kategorie zu sehn. Wenn ein Dritter bspw. auf die Tabelle schaut, wird ihm nicht ersichtlich welche Altersgruppen zu den jeweiligen Kategorien definiert sind .

Freue mich über eure Antworten. :shock: :shock:
pexxxn
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kategorienbildung SPSS - HILFE

Beitragvon ponderstibbons » Mo 27. Mär 2017, 15:03

Du musst den Werten "1", "2"...etc. Value Labels geben, also sie beschriften mit "18-40" etc. Am einfachsten in der Variablenansicht.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Kategorienbildung SPSS - HILFE

Beitragvon pexxxn » Di 28. Mär 2017, 15:30

Danke für die Antwort.
Und wie erkenne ich die Werte bzw. den Inhalt wenn ich die Kategoriebildung über die "Rangfolge bilden" Funktion erstellt habe.
Bspw. Abbildung. Da weis man ja selber nicht die Altersklassen, sodass man diese nicht eingeben könnte.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-03-28 um 15.20.53.png
Bildschirmfoto 2017-03-28 um 15.20.53.png (31.92 KiB) 2439-mal betrachtet
pexxxn
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kategorienbildung SPSS - HILFE

Beitragvon tinchen12 » Mi 1. Nov 2017, 11:23

Hallo,
für meine BAchelorarbeit darf ich mich mit SPSS beschäftigen. Ich bin eine Null in solcen Dingen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Umfrage ist leider sehr klein. Und ich will die JA/Nein Fragen mit Hilfe des Kontingenzkoeffizienten ermitteln. Dazu will ich bei SPSS eine Kreuztabelle und Chiquadrat ausrechnen lassen. Jetzt scheiter ich schon an der Dateneingabe.
Ich habe fünf Fragen, die wollte ich jeweils einer Variabel zuordnen und dann mit JA=1, NEin=2 kodieren und dann noch eine Variabel Anzahl. Aber ich bin zu blöd dann meine Werte einzuteilen.
Wie kann ich das einteilen das ich bei den Veriabeln für die Fragen, die entsprechende Anzahl einsetzte. Also bei Variabel 1 wären es 9x JA und 5x nein als bspw. Ich weiß die Frage ist wahrscheinlich peinlich aber nach zehn youtube videos bin ich völlig verwirrt
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (21.34 KiB) 2156-mal betrachtet
tinchen12
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron