Hilfe Mittelwert Geschlecht

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Hilfe Mittelwert Geschlecht

Beitragvon ame1ie » Do 14. Jan 2021, 15:48

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Kurz zur Erklärung: Ich habe in meinem Datensatz Variablen, die angeben, wie (1) viele Kinder ein Proband hat (2) wie viele Mädchen und (3) wie viele Jungen. Für die Überprüfung meiner Hypothese muss ich eine Art Mittelwert jedes Probanden über das Geschlecht haben der z.B. bei einer Person die einen Jungen und ein Mädchen hat einen Zwischenwert zur Berechnung nimmt.

Wäre toll wenn jemand eine Idee hat, wie ich da vorgehe!

Liebe Grüße
ame1ie
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Mittelwert Geschlecht

Beitragvon ponderstibbons » Do 14. Jan 2021, 16:22

Für die Überprüfung meiner Hypothese muss ich eine Art Mittelwert jedes Probanden über das Geschlecht haben der z.B. bei einer Person die einen Jungen und ein Mädchen hat einen Zwischenwert zur Berechnung nimmt.

Das klingt etwas rätselhaft.

Möchtest Du den Anteil Jungen (oder Mädchen) an allen Kindern eines Probanden angeben?
Wenn ich annehme, die Ausgangsvariablen heißen anzahl.jungen und anzahl.kinder, dann
wäre möglich:

COMPUTE jungsanteil = anzahl.jungen/anzahl.kinder .
EXECUTE .


Ist Anzahl der Kinder = 0, ergibt sich logischerweise ein missing value.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Hilfe Mittelwert Geschlecht

Beitragvon strukturmarionette » Fr 15. Jan 2021, 00:33

strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe Mittelwert Geschlecht

Beitragvon ame1ie » Fr 15. Jan 2021, 14:25

Danke für die Antwort! Aber ich glaube wir haben uns leider missverstanden..

Ich habe erhoben, wie viele Mädchen und wie viele Jungen ein Proband hat und möchte herausfinden ob das Geschlecht des Kindes als Moderator dient. Dazu brauche ich dann pro Proband sowas wie eine "Tendenz des Geschlechtes", die in einer Variable zusammengefasst ist (bei zwei Mädchen und einem Junden --> eher Mädchen).
Meine Lösung bisher war, die Variablen umzucodieren auf eine Skala von 1 bis 6 (da die Probanden max 3 Mädchen/Jungen haben). Dabei habe ich eine Anzahl von 3 Mädchen zu einer 1 codiert und eine Anzahl von 3 Jungen zu einer 6. Das ganze habe ich danach zu einer Variable aufsummiert, sodass das Verhältnis Jungen/Mädchen in einer Variable festgehalten ist. Eine 3 wäre demnach dann 1 Junge und ein Mädchen bzw. 3 Jungen und 3 Mädchen.

Meine Frage ist, kann ich das so machen oder habe ich dabei irgendetwas nicht bedacht? Bin sehr dankbar um jede Hilfe ;)
ame1ie
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Mittelwert Geschlecht

Beitragvon ponderstibbons » Fr 15. Jan 2021, 15:45

Ich verstehe zwar leider noch nicht so ganz den Zweck und die Umsetzung, aber es ist keine SPSS-Frage.
Oft würde ich in solchen Situationen die Differenz J-M erwarten oder einfach beide Variablen
im Modell verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron