Häufigkeit berechnen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Häufigkeit berechnen

Beitragvon Grenner » Do 7. Dez 2017, 13:46

Hallo alle zusammen,

es kann sein, dass eine ähnliche Frage schon einmal gestellt worden ist (wenn ja: einfach drauf hinweisen). Es geht um Folgendes: Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Thema: Erzieherverhalten in Konfliktsituationen von Kindern. Das Erzieherverhalten habe ich mithilfe von selbst erstellten Selbsteinschätzungsbögen erfragt. Nun geht es ums Auswerten, was mit SPSS erfolgen soll. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das funktionieren soll. Ich habe schon einmal mit SPSS gearbeitet im Rahmen einer Forschungsarbeit im dritten Semester, aber ich habe echt keine Ahnung mehr. Und da ging es auch um etwas anderes, nicht um eine Häufigkeitsberechnung.

Also, ich habe drei Variablen: Die Konfliktsituationen (Entscheidungsschwierigkeit, Konkurrenz- und Wettbewerbsverhalten, Streit um Materialien und Spielgeräte, sich selbst oder andere ärgern/ provozieren, Angriffe gegen sich selbst oder andere, Rückzug/ (bewusste) Ausgrenzung), die Formen des Erzieherverhaltens (Ignorieren, Instruktion, Modeling- und Shaping- Technik, (unangemessene) Verstärkung, Strafen) und die Ausprägungen (trifft nie zu, trifft weniger zu, trifft manchmal zu, trifft zu, trifft voll zu). Ich möchte jetzt also bei jeder Konfliktsituation ermitteln welche Form des Erzieherverhaltens wie oft in welcher Ausprägung angewandt wird. Ist das soweit verständlich?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand unter die Arme greifen würde. Ich bin schon überfordert, weil ich nicht weiß, ob hier AV und UV eine Rolle spielen, da ich ja keine Hypothese aufgestellt habe, ob ich meine Variablen recodieren muss usw.

Liebe Grüße,
Janay
Grenner
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Dez 2017, 13:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeit berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Dez 2017, 09:13

Hi,

Ich möchte jetzt also bei jeder Konfliktsituation ermitteln welche Form des Erzieherverhaltens wie oft in welcher Ausprägung angewandt wird


- Graphisch oder tabellarisch?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Häufigkeit berechnen

Beitragvon Grenner » Fr 8. Dez 2017, 09:22

Tabellarisch hätte ich es gerne :)
Ich habe gestern etwas "ausprobiert", nachdem das Programm endlich installiert war und denke, dass ich mit dem Erstellen der Häufigkeitstabelle klar kommen würde. Aber beim Eingeben meiner Daten in die Maske tu' ich mir unfassbar schwer:(
Grenner
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Dez 2017, 13:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeit berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 8. Dez 2017, 13:09

Jeder Erzieher bekommt eine eigene Zeile. Jede Messung (Variable) bekommt eine Spalte:
"Erziehername" - "Ignorieren bei Streit um Spielgeräte", "Instruieren bei Streit um Spielgeräte",..., "Ignorieren bei Konkurrenzverhalten", "Instruieren bei Konkurrenzverhalten" ...

Auswertung über Häufigkeitstabellen.

Alternativ:

Jeder Erzieher in jeder Situation beommt eine eigene Zeile, weiter eingetragen wird das Verhalten des Erziehers in dieser Situation:
"Erziehername" - "Art der Konfliktsituation" - "Ignorieren" - "Instruieren"...

Auswertung über Kreuztabellen "Art der Konfliktsituation" x jeweilige Verhaltensweise.

Falls jede Sitiation pro Erzieher mehrfach auftreten kann, dann wird es etwas komplizierter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Grenner

Re: Häufigkeit berechnen

Beitragvon Grenner » Sa 9. Dez 2017, 10:21

Danke! Die Eingabe hat funktioniert:)
Grenner
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Dez 2017, 13:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron