Forschungsidee_Quantifizierung von Fußballspielen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Forschungsidee_Quantifizierung von Fußballspielen

Beitragvon Mokolu » Do 9. Jun 2016, 22:34

Hallo, :)

Ich habe folgendes Vorhaben:
Ich möchte Fußballspiele aller Teams einer Liga auswerten und die Art der Torerfolge nach Standardsituationen (Eck-, Freistoß,..) quantifizieren, um daraus mögliche Trainingskonsequenzen ableiten zu können.
Ich möchte Aussagen formulieren können über:
- Anteil der Standardtore an allen Toren
- Anteil der Eckstöße mit Schnitt zum Tor, vom Tor weg, ohne Schnitt
- Mit welchem Anteil flog der Ball nach einer Ecke in eine bestimmte "Zone " (Strafraum wird in Zonen aufgeteilt und Nummeriert)
- Wie viele der Freistoßtore erfolgten durch einen Nachschuss (z.B. Appraller vom Torwart ?)
......usw.
Vorgehen:
- Mit einem Beobachtungsbogen werden Videoaufnahmen der Spiele dokumentiert.
- Die Daten werden (wenn möglich) in SPSS importiert
- Es wird gerechnet.
Aufbau Beobachtungsbogen:
-(Ich habe einen Ausschnitt meines Beobachtungsbogen als Bild angehängt)
- Der Bogen ist so aufgebaut, dass auf einem DinA4-Blatt ein gesamter Spieltag festgehalten werden kann, also 9 Spiele eingetragen werden können.
- Dabei sollte auch zwischen Heim und Auswärtsteam unterschieden werden.

______________________________________________
ich habe bislang mit SPSS nur Fragebögen ausgewertet. Diese Datensammlung unterscheidet sich jedoch sehr von meinem bisherigen SPSS-einsatz.
ich weiß nicht, wie die Daten einer solchen "Beobachtungsstudie" ( oder wie nennt man diese) eingegeben und ausgewertet werden können.
Über hilfreiche Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Fragen:
- Ist solch eine Auswertung mit SPSS möglich?
- Ist mein Beobachtungsbogen sinnvoll angelegt?
- Kann mir jemand Anleitungen/Tutorials/ Literatur für solche Statistikarbeit in SPSS empfehlen?
- Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Dateianhänge
Tabelle_1_Ausschnitt.JPG
Tabelle_1_Ausschnitt.JPG (97.86 KiB) 2158-mal betrachtet
Mokolu
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forschungsidee_Quantifizierung von Fußballspielen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 10. Jun 2016, 10:13

Werden die Standards, die nicht zu einem Tor führten, nicht auch dokumentiert?
Bei der Datenaufbereitung wird erstmal sehr wichtig sein, ob die Beobachtungseinheit
(klassisch: die Zeile im SPSS-Datenblatt) nur das erzielte Tor ist, oder aber, ob es
der Stadard ist, mal mit mal ohne Torerfolg.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Forschungsidee_Quantifizierung von Fußballspielen

Beitragvon Mokolu » So 12. Jun 2016, 12:44

Danke für deinen Beitrag, :!:
es werden Zusammenfassungen der Ligaspieltage aller Teams ausgewertet. In denen nur die Tore dokumentiert sind. Es können also nur die erfolgreichen Standards betrachtet werden.
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich später auch sehen kann, welches Team die meisten Standardtore geschossen hat?

Also z.B: Team A hat 40 Tore durch Standards erziehlt, das sind 15% aller geschossenen Troe dieses Teams.
oder noch kleiner: Team B hat 20 Tore durch Ecken geschossen, das sind 12% aller geschossenen Tore des Teams.
Oder Liga-durchschnittswerte: z.B. 20% aller Tore erfolgten durch Standards.

etc.

Besten Gruß !
Mokolu
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forschungsidee_Quantifizierung von Fußballspielen

Beitragvon ponderstibbons » So 12. Jun 2016, 13:47

es werden Zusammenfassungen der Ligaspieltage aller Teams ausgewertet. In denen nur die Tore dokumentiert sind. Es können also nur die erfolgreichen Standards betrachtet werden.

Was soll das denn fürs Training bringen, wenn man Zahl und Art der nicht erfolgreichen Ausführungen nicht hat?
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich später auch sehen kann, welches Team die meisten Standardtore geschossen hat?

Vermutlich.

Man kann für jeden einzelnen vorgekommen Standard eine Zeile anlegen, für die Informationen (ausgeführt durch welche Mannschaft, ausgeführt von wo aus, in welche Zone etc.) entsprechend viele Spalten. Welcher Anteil Tore pro Team durch Standards oder auf andere Art gefallen sind, lässt sich dann z.B. durch Kreuztabellen auswerten.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast