Fehler Deskriptive Statistik und Diagrammerstellung

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Fehler Deskriptive Statistik und Diagrammerstellung

Beitragvon juwi » Mi 12. Sep 2018, 13:38

Hallo,
ich beschreibe gerade den Verlauf meines Datensatzes mit Hilfe einer Liniengrafik (Mittelwerte). Zusätzlich würde ich gerne die deskriptive Statistik zum besseren Verständnis der Probandenzahlen, Maxima und Minima als Tabelle einfügen. In dieser Tabelle sind ebenfalls die Mittelwerte und die Standardabweichungen eingetragen, die in der Liniengrafik verwendet werden. Jetzt habe ich ein Problem: Die Liniengrafik gibt andere Mittelwerte aus als die deskriptive Statistik mit denselben Variablen. Ich habe es wiederholt versucht und auch andere Variablen ausprobiert. Die zwei Darstellungsmöglichkeiten (Liniengrafik und Tabelle) spucken unterschiedliche Werte aus. Wo liegt der Fehler? Auf den ersten Blick mag man denken dass die Werte nur auf oder abgerundet sind, dies stimmt aber bei genauerem Hinsehen nicht. Bei meinen anderen Variablen sind die Unterschiede noch stärker, so dass man sie mit bloßen Auge in der Liniengrafik erkennen kann.
Mittelwerte in der Liniengrafik je Stufe:
20,40,50,60, 68,80,93,112,146,173
Mittelwerte in der Tabelle je Stufe bei gleicher Variable?
18.91, 39.88, 49.9, 61.47, 75.70, 92.17, 109.34, 128.57, 145.63, 173.48
Dateianhänge
asdf.PNG
asdf.PNG (45.26 KiB) 2363-mal betrachtet
asdfsdafad.PNG
asdfsdafad.PNG (65.67 KiB) 2363-mal betrachtet
juwi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 13:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler Deskriptive Statistik und Diagrammerstellung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 12. Sep 2018, 13:51

Meistens "Listenweiser Fallausschluss".
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fehler Deskriptive Statistik und Diagrammerstellung

Beitragvon juwi » Mi 12. Sep 2018, 15:23

Danke schon mal für diesen Hinweis. Das wäre bei meinem Datensatz natürlich schlecht, wenn nur Fälle berücksichtigt werden, die vollständig sind. Wobei ich mir die Verzerrung der Mittelwerte an Hand dessen dennoch nicht erklären kann. Die Werte spiegeln die Ausbelastung auf einem Fahrradergometer wieder. Also in den Anfangsstufen (80 Watt bis 200 Watt) musste noch keiner der Probanden ermüdungsbedingt abbrechen. Je höher der Widerstand geht, umso mehr Teilnehmer brechen ab. In der Tabelle ist aber genau das der Fall. Ich frage mich was ich tun muss, dass die Werte aus Grafik und Tabelle übereinstimmen. Muss ich in der Variablenansicht die fehlenden Werte definieren? Bisher habe ich die Spalten einfach frei gelassen....
juwi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 13:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler Deskriptive Statistik und Diagrammerstellung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 12. Sep 2018, 16:08

Dann stelle halt von listenweisem Fallausschluss auf die Alternative um.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fehler Deskriptive Statistik und Diagrammerstellung

Beitragvon juwi » Do 13. Sep 2018, 10:45

hallo nochmal,

ich bin jetzt soweit, dass ich alle fehlenden Werte auch als diese definiert habe. Die Option auf paarweisen Fallausschluss umzustellen habe ich nur in der explorativen Analyse gefunden. Demnach zeigt es mir dort schön die Werte an, die fehlen und diejenigen die vollständig sind ( siehe Anhang ). Das Problem habe ich leider immer noch. Wenn ich jetzt in der deskriptiven Statistik eine Auswertung mache, gibt es mir die gleiche Tabelle wie am Anfang aus. Mit nur 21 gültigen Werten bei N=710. Auch die Diagrammerstellung ist exakt so wie am Anfang. Das heist letztendlich habe ich den ganzen Aufwand nur gehabt um in der explorativen Analyse zu sehen dass so und so viele Werte fehlen. Gibt es nicht eine Einstellung die für die komplette Auswertung (deskriptiv, explorativ, Diagramme) den paarweisen Fallausschluss festlegt oder wie bekomme ich eine einheitliche Ausgabe von Mittelwerten?

Ich bitte nochmals um Hilfe
lg juwi
Dateianhänge
2a.PNG
2a.PNG (46.94 KiB) 2336-mal betrachtet
1a.PNG
1a.PNG (60.43 KiB) 2336-mal betrachtet
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (53.09 KiB) 2336-mal betrachtet
juwi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 13:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler Deskriptive Statistik und Diagrammerstellung

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Sep 2018, 11:08

Ich verstehe leider nicht, was Du meinst. Du hattest anscheinend eine Grafik mit Grafik-Diagrammerstellung erzeugt, dort stehen die Optionen listenweiser Fallauschluss und Ausschluss Variable für Variable zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron