Ein Mittelwert für mehrere Fälle

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Ein Mittelwert für mehrere Fälle

Beitragvon imhm3485 » So 23. Aug 2020, 10:44

Liebe SPSS-Community,

ich brauche eure Hilfe! Für meine Masterarbeit muss ich eine Umfrage auswerten und habe vor kurzem einen Pre-Test durchgeführt. Ich habe einen Block mit vier ökonomischen Aussagen, die auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet worden sind.
Ich habe bereits für die jeweilige Aussagen den Mittelwert rausbekommen. Jetzt will ich für alle vier Aussagen einen gemeinsamen Mittelwert.

Folgende Schritte habe ich gemacht: Variable berechnen --> Mean ausgewählt --> die vier gewünschten Aussagen rübergeschoben --> OK geklickt. Im Anhang seht ihr, was mir SPSS ausspuckt. Dummerweise gibt er mir keinen Wert raus, obwohl die Aussagen die nummerische Voraussetzung für mean erfüllen.

Ich habe schon hier im Forum recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank!!!
Dateianhänge
SPSS Screenshot.PNG
SPSS Screenshot.PNG (3.49 KiB) 2051-mal betrachtet
imhm3485
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ein Mittelwert für mehrere Fälle

Beitragvon ponderstibbons » So 23. Aug 2020, 12:48

ich brauche eure Hilfe! Für meine Masterarbeit muss ich eine Umfrage auswerten und habe vor kurzem einen Pre-Test durchgeführt. Ich habe einen Block mit vier ökonomischen Aussagen, die auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet worden sind.

Das sind dann Items vom Likert-Typ, Items mit Likert-Antwortformat. Nicht Likert-Skalen.
Likert-Skalen bestehen aus mehreren Items, deren Werte zu einem Skalenwert summiert werden.

Ich habe bereits für die jeweilige Aussagen den Mittelwert rausbekommen.

Streng genommen ist da nur der Median zulässig, da Likert-Antwortformate ordinalskaliert sind.

Folgende Schritte habe ich gemacht: Variable berechnen --> Mean ausgewählt --> die vier gewünschten Aussagen rübergeschoben --> OK geklickt. Im Anhang seht ihr, was mir SPSS ausspuckt. Dummerweise gibt er mir keinen Wert raus, obwohl die Aussagen die nummerische Voraussetzung für mean erfüllen.

Keine Fehlermeldung? Und die neue Variable in der Datenansicht ist leer?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Ein Mittelwert für mehrere Fälle

Beitragvon imhm3485 » So 23. Aug 2020, 13:14

Genau, die neue Variable ist leer in der Datenansicht - Wert "keine" und Fehlend "keine".

Es hatte nur einmal gefragt, ob die bestehenden Variablen geändert werden sollen. Ich habe dann auf OK geklickt, aber es tauchte danach nichts mehr auf.

Liegt vielleicht der Fehler darin, dass ich nicht den Median ausrechne und deswegen nichts angezeigt bekomme?
imhm3485
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ein Mittelwert für mehrere Fälle

Beitragvon ponderstibbons » So 23. Aug 2020, 13:22

Man kann mehrere Likert-Items summieren bzw. den Mittelwert bilden, das Ergebnis betrachtet man als intervallskaliert. SPSS hat nicht dagegen. Hast Du die Berechnung einmal mit dem Transformieren -> Variable berechnen Fenster probiert?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
imhm3485

Re: Ein Mittelwert für mehrere Fälle

Beitragvon imhm3485 » So 23. Aug 2020, 13:43

Genau das will ich machen! Ich habe mehrere Blöcke, die jeweils mehrere Likert-Items beinhalten.

Ich will später den Mittelwert eines Blocks mit dem Mittelwert eines anderen Blocks vergleichen, um mit einem t-Test einen möglichen, signifikanten Unterschied festzustellen.

Wenn ich auf OK klicke, kommt das raus, was du im ersten Screenshot gesehen hast. :(
Dateianhänge
Screenshot Transformieren Variable berechnen.PNG
Screenshot Transformieren Variable berechnen.PNG (56.98 KiB) 2037-mal betrachtet
imhm3485
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ein Mittelwert für mehrere Fälle

Beitragvon imhm3485 » So 23. Aug 2020, 15:30

Nachtrag:

Ich konnte mein Problem lösen. In meiner Syntax war ein Fehler bzw. habe ich eine Zeile zu viel kopiert, bevor ich auf "Ausführen" geklickt habe.

Trotzdem möchte ich mich herzlichen für den Support bedanken! Es freut mich sehr, dass so schnell Antworten kamen. :)
imhm3485
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron