Durchschnittliche Zeitdauer errechnen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Durchschnittliche Zeitdauer errechnen

Beitragvon fran2307 » Mo 11. Mär 2019, 13:11

Liebe Forengemeinde,

ich bräuchte mal bitte Eure Unterstützung hinsichtlich folgender Frage:

Ich untersuche für meine Masterarbeit die Nutzung sozialer Medien. Hierbei habe ich auch die Dauer abgefragt, die die Teilnehmenden in sozialen Netzwerken verbringen.
Die Skala ist ordinalskaliert und folgendermaßen aufgegliedert:

(1) 0-30 Minuten
(2) 30-60 Minuten
(3) 60-90 Minuten
(4) 90-120 Minuten
(5) 120-150 Minuten
(6) 150-180 Minuten
(7) 180-210 Minuten
(8) 210-240 Minuten
(9) mehr als 240 Minuten

Wie kann ich nun für die deskriptive Statistik die Zeit berechnen, die die Teilnehmenden im Durchschnitt in sozialen Netzwerken verbringen (z. B. durchschnittlich 70 Minuten)? Der Modus bzw. Median der Skala sind hier ja nicht sehr aussagekräftig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fran
fran2307
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Durchschnittliche Zeitdauer errechnen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 11. Mär 2019, 13:40

Der Median ist aussagekräftig und dem Skalenniveau angemessen. Der Mittelwert ist nicht berechenbar, zumindest nicht ohne mehr oder weniger willkürliche Zusatzannahmen.

An sich keine SPSS-Frage, www.statistik-Forum.de wäre passender.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 141 mal in 141 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast