durchschnittliche Tage zwischen Datum berechnen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

durchschnittliche Tage zwischen Datum berechnen

Beitragvon Siller » So 16. Jul 2017, 17:40

In meinem Fall analysiere ich ja jeweils fünf Beiträge eines Instagram- Accounts. Dabei ist ein Beitrag (Bild) ein Datensatz.
Ich habe die Variable BEIDAT (Beitragsdatum) definiert und für jeden Beitrag festgehalten. Da eine meiner Forschungsfragen die durchschnittliche Anzahl der Tage, welche zwischen den Posts liegen, behandelt, wollte ich fragen, wie ich diese berechne.
Ich habe also fünf Tage, an denen ein Beitrag von einer Person gepostet wurde und möchte die Differenz dazwischen und anschließend den Mittelwert berechnen. Somit kann ich die Profile hinsichtlich ihrer Aktivität vergleichen.

Danke :roll:
Siller
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jul 2017, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: durchschnittliche Tage zwischen Datum berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 17. Jul 2017, 10:18

Du sortierst die Daten nach account und beidat und berechnest die Differenz mithilfe von LAG

abstand=CTIME.DAYS(beidat-LAG(beidat))

alternativ

abstand=DATEDIFF(beidat,LAG(beidat),"DAYS")

Statt Tagen geht in letzterem Fall auch MINUTES, HOURS, WEEKS, MONTHS, YEARS

HTH

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron