CutOff erfüllt?

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

CutOff erfüllt?

Beitragvon InsidePsycho » Sa 5. Nov 2016, 22:22

Folgende Situation:

Ich habe fünf Variablen, die jeweils Werte größer oder kleiner 1 annehmen können.
Im Idealfall nimmt nur eine der fünf Variablen einen Wert größer 1 an, aber es ist auch möglich, dass mehrere (oder alle) einen Wert größer 1 annehmen.

Inhaltlich sind diese fünf Variablen hierarchisch zu betrachten, beschreiben quasi fünf Stufen von "niedrig" nach "hoch".
Gesucht ist nun (im Interesse einer konservativen Schätzung), die hierarchisch niedrigste, also quasi die "erste" meiner Variablen V1-V5, welche einen Wert größer oder gleich 1 annimmt.

Wie kann ich das in SPSS umsetzen...?
Ich dachte an einen Loop-Befehl, der SPSS quasi der Reihe nach überprüfen lässt: "Ist V1>=1? dann setze VarNeu =1 und beende die Suche. Wenn nicht: überprüfe:
Ist V2>=1? dann setze VarNeu = 2 und beende die Suche. Wenn nicht: ..... " etc.
, bin aber noch absoluter SPSS Newb und hab die enstprechende Syntaxeingabe noch nicht ergoogeln können.

Hat jemand Tipps für mich?
(Ist Loop überhaupt ein sinnvoller Ansatz?)

Lieben Dank!!
InsidePsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Nov 2016, 16:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CutOff erfüllt?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 5. Nov 2016, 23:52

Krude, aber mit copy & paste schnell zu kreieren:

IF(v5 > 1) neuvar = 5 .
EXEC.
IF(v4 > 1) neuvar = 4 .
EXEC .
IF(v3 > 1) neuvar = 3 .
EXEC.
IF(v2 > 1) neuvar = 2 .
EXEC .
IF(v1 > 1) neuvar = 1 .
EXEC.

Spätere Befehle überschreiben dabei die früheren.


HTH

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
InsidePsycho

Re: CutOff erfüllt?

Beitragvon InsidePsycho » So 6. Nov 2016, 19:44

:D Du schon wieder. Danke! Du scheinst ja echt durchzublicken.
InsidePsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Nov 2016, 16:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast