Abhängige und unabhängige Variablen in einer Kohorte

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Abhängige und unabhängige Variablen in einer Kohorte

Beitragvon Harrnah » Mi 24. Okt 2018, 21:30

Hey liebe Leute,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe eine Kohorte von Schwangeren, die alle eine bestimmte Erkrankung haben und möchte retrospektiv in einer deskriptiven Studie auswerten, wie die Schwangerschaften ausgegangen sind, d.h. wie viele Frühgeburten, wie viele Kinder waren zu klein etc. Dann möchte ich die einzelnen Erkrankungen noch miteinander vergleichen, d.h. bei welcher Erkrankung sind die Schwangerschaften besonders "schlecht" verlaufen. Mein Problem dabei ist, dass einzelne Patientinnen mit mehreren Schwangerschaften vorkommen. Es handelt sich um 57 Patientinnen, aber ich habe für die Auswertung insgesamt 66 Schwangerschaften. 9 Patientinnen hatten 2 Schwangerschaften. In mehreren Veröffentlichungen hatte ich gelesen, dass dann jede Schwangerschaft als einzelner Fall zählt. Ich weiß aber auch, dass das statistisch nicht ganz korrekt ist. Da ich es gerne korrekt machen würde, hier meine Frage: Kann ich in einer Kohorte sowohl unabhängige als auch abhängige Variablen haben? Ich möchte gerne alle Schwangerschaften in einer Analyse auswerten, um beispielsweise Mittelwerte der Schwangerschaftsdauer zu bilden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Harrnah
Harrnah
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige und unabhängige Variablen in einer Kohorte

Beitragvon ponderstibbons » Do 25. Okt 2018, 10:25

Das ist kein Problem, das sich speziell auf die Statistiksoftware SPSS bezieht, insofern wäre dafür www.statistik-forum.de geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Abhängige und unabhängige Variablen in einer Kohorte

Beitragvon Harrnah » Do 25. Okt 2018, 21:49

Hey PonderStibbons,
vielen Dank für deine Anmerkung. Ich habe auch überlegt, ob ich die Frage im Statistikforum stelle. Da ich aber mit SPSS arbeite, habe ich gehofft, dass ich hier auch die Antwort bekomme, wie genau ich dieses Problem dann im SPSS angehe. Aber ich werde meine Frage auch im Statistikforum stellen.
Lieber Gruß
Harrnah
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron