statistik neuling, allgemeine frage zur vorgehensweise

Theoretische und praktische Fragen rund um Data Mining mit SPSS Modeler.

statistik neuling, allgemeine frage zur vorgehensweise

Beitragvon vortexpme » Mi 6. Jan 2021, 11:12

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem mit Münzwürfen (aber kenne mich sehr wenig mit statistischen Prozessen aus).
Allgemein würde mich interessieren ob man zusammenhänge in einem Münzwurf finden kann, ich würde diese sehr gerne analysieren und versuchen rauszufinden wie Präziese mann diese Analysen auf weitere Münzwürfe übertragen kann etc etc etc

allgemein gesprochen einfach rausfinden wie ein Münzwurf funktioniert und so weiter

ich habe mich bisschen informiert und der Beruf des "Data Miner" und "Statistikers" wird gefühlt immer populärer und ich überlege Online kurse dazu zu machen und mich in dem Bereich weiter zu bilden..

ich habe nur eine ganz allgemeine Frage: und zwar würde ich gerne muster und patterns in Münzwürfen suchen wollen und deren Häufigkeiten feststellen und vill warum diese passieren und so weiter.
Welchen Bereich der Statistik müsste ich erlernen und dieses Thema selbst erforschen zu können? Wie könnte mir SPSS dabei helfen bei diesem Problem? muss man ausser den Basics noch Programmieren können etc?

also würde mich sehr freuen wenn mir jemanden einen Pfad erlären könnte, was ich lernen muss und wie viel SPSS kenntnisse ich brauche um selber daran weiterzuforschen

mfg
vortexpme
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: statistik neuling, allgemeine frage zur vorgehensweise

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Jan 2021, 12:04

ich habe nur eine ganz allgemeine Frage: und zwar würde ich gerne muster und patterns in Münzwürfen suchen wollen und deren Häufigkeiten feststellen und vill warum diese passieren und so weiter.
Welchen Bereich der Statistik müsste ich erlernen und dieses Thema selbst erforschen zu können?

Stochastik.
Wie könnte mir SPSS dabei helfen bei diesem Problem?

Eher nicht.
muss man ausser den Basics noch Programmieren können etc?

Wenn Du darauf stoßen solltest, dass Du solche Prozesse gerne einmal simulieren möchtest,
wäre es besser, Du würdest Dich dem Statistikprogramm R zuwenden, da lässt sich sowas
leichter realisieren als in SPSS.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2014
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 207 mal in 206 Posts

Re: statistik neuling, allgemeine frage zur vorgehensweise

Beitragvon vortexpme » Mi 6. Jan 2021, 12:12

cool, danke vielmals.
vortexpme
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Data Mining allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast