Wilcoxon-Test richtig?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Wilcoxon-Test richtig?

Beitragvon BliBlaBlub » Fr 14. Sep 2012, 20:02

Hallo,
folgende Situation: Ich habe 114 Anglizismen in 4 verschiedenen Datenbanken auf Häufigkeiten überprüft, d.h. jedes Wort hat vier verschiedene Werte. Diese habe ich aufgrund der unterschiedlichen Größe der Datenbanken normalisiert, um sie vergleichbar zu machen. Nun möchte ich beispielsweise herausfinden, ob Deutschschweizer Anglizismen häufiger verwenden als Deutsche. Dafür muss ich also die Werte aus den Korpora DWDS und CHTK miteinander vergleichen bzw. auf Signifikanz testen. Ich habe mich jetzt für den Wilcoxon-Test entschieden, weil ich denke, dass die Stichprobe abhängig und nicht normalverteilt ist.
Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank für eure Hilfe!
BliBlaBlub
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Sep 2012, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste