Wilcoxon oder Mann&Whitney?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Wilcoxon oder Mann&Whitney?

Beitragvon mz123 » Fr 9. Mai 2014, 13:21

Hallo,

woher weiß man, wann man den Wilcoxon Test (abhängige Stichproben) oder den Test nach Mann&Whitney (unabhängige Stichproben) verwenden kann?

Was genau versteht man unter abhängigen bzw. unabhängigen Stichproben?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank
mz123
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon oder Mann&Whitney?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 9. Mai 2014, 19:24

Hi,

im Idealfall und einfach nachzuvolliehen:

- bei abhängigen Stichproben geht es um Messwerte bei identischen Merkmalsträgern, bei unabhängigen nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wilcoxon oder Mann&Whitney?

Beitragvon mz123 » Di 13. Mai 2014, 15:03

Hallo,

erstmal Danke!

Geht das für den Laien vielleicht noch ein bisschen einfacher?

Wenn ich jetzt z.B. das Vorhandensein einer bestimmten Abteilung in Unternehmen miteinander vergleichen will. Soll heißen, zwei Gruppen: die Abteilung ist vorhanden bzw. die Abteilung ist nicht vorhanden und dies im Zusammenhang mit z.B. Einsparungen, Produktivitätssteigerungen. Oder, ob ein EDV-System vorhanden ist oder nicht (EDV ja/nein)und dies im Zusammenhang mit z.B. Einsparungen etc. --> Wäre hier der Wilcoxon Test anzuwenden oder der Mann&Whitney Test, und warum?

Bitte nochmals um Unterstützung.

Vielen Dank

BG
M
mz123
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon oder Mann&Whitney?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 14. Mai 2014, 00:06

Hi,

Wäre hier der Wilcoxon Test anzuwenden oder der Mann&Whitney Test, und warum?


Vielleicht keiner von beiden. Warum kein parametrischer Test?

Zu dem Rest: Deine Designbeschreibung ist derart abstrakt, dass man daraus nicht schließen kann, ob unabhängige oder abhängige Stichproben vorliegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wilcoxon oder Mann&Whitney?

Beitragvon mz123 » Mi 14. Mai 2014, 15:12

Hallo,

kein parametrischer Test deshalb, weil keine Normalverteilung vorliegt.

Ich versuche meine Problemstellung noch zu konkretisieren:

Ich möchte testen, ob das Vorhandensein einer bestimmten Abteilung zu mehr Einsparungen im Unternehmen führt, im Vergleich zu Unternehmen ohne eine solche Abteilung (oder das gleiche z.B. mit Computerprogramm und Einsparungen etc.)

Die Hypothesen lauten somit:
H0 = Unternehmen mit dieser Abteilung haben die gleiche Anzahl an Bereichen, in denen es zu Einsparungen gekommen ist (oder auch Einsparungen in %), als solche, die keine solche Abteilung haben.

H1 = Unternehmen mit dieser Abteilung haben eine höhere Anzahl an Bereichen in denen es zu Einsparungen gekommen ist (oder auch mehr Einsparungen in %), als solche Unternehmen die nicht über diese Abteilung verfügen.

Beobachtete Variable: Bereiche mit Einsparungen (Anzahl der Nennungen)
Gruppierungsvariable: Vorhandensein der Abteilung (ja/nein)

Befragt wurden Manager in Unternehmen (ca. 80 Unternehmen). Abgefragt wurde, ob eine bestimmte Abteilung im Unternehmen vorhanden ist oder nicht und ob es dadurch zu Einsparungen etc. gekommen ist, und wenn ja, in welchen Bereichen. Es sollen also bspw. 32 Unternehmen mit Abteilung und den dazugehörigen Einsparungen (sofern vorhanden) mit den 48 Unternehmen ohne diese Abteilung und den dazugehörigen Einsparungen (sofern vorhanden) verglichen werden. Ziel ist es herauszufinden, ob Unternehmen mit dem Vorhandensein dieser Abteilung bessere Ergebnisse erzielen (mehr Einsparungen etc.), als solche ohne.

Mein Problem ist nun, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um unabhängige Stichproben (und somit Auswertung mit Mann&Whitney) oder um abhängige Stichproben (Auswertung mit Wilcoxon Test) handelt??

Bitte nochmals um Unterstützung.

Besten Dank.

lg
M
mz123
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon oder Mann&Whitney?

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Mai 2014, 00:12

Hi,

da es sich offensichlich um Messungen aus zu vergleichenden unterschiedlichen Unternehmen handelt, m.E. ganz klar unabhängige Stichproben.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
mz123


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste