Welcher Test Mehrfachantworten bei zwei Gruppen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welcher Test Mehrfachantworten bei zwei Gruppen

Beitragvon Hoens » Mi 4. Dez 2019, 13:24

Liebe Community,

erstmal ein nette "Hallo" in die Runde.
Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob und wie sich die Kaufwahrscheinlichkeit eines Kunden (AV) ändert, wenn ein Verkäufer (vereinfacht gesagt) dünn oder dick ist (UV). Die zweite Frage ist, ob sich der Effekt erhöht, je teurer das Produkt ist.
Hierzu habe ich Bilder von 8 Personen je zwei Ausprägungen (dick und dünn) gephotoshopt.

Die Teilnehmer wurden nun zu den 16 Stimuli gefragt:

Welche der genannten Produkte würden Sie bei diesem Verkäufer (vom ersten Eindruck her) kaufen?
Produkt 1 (Wert 49.-) - ja/nein
Produkt 2 (Wert 899.-) ja/nein
Produkt 3 (Wert 3.879.-) ja/nein
Produkt 4 (Wert 12.450.-) ja/nein
Keines der genannten Produkte ja/nein

(Mehrfachnennungen möglich, das Item "keines der genannten Produkte" natürlich exklusiv)

Ich möchte nun prüfen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Kaufwahrscheinlichkeit bei dünnen und dicken Verkäufern gibt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt habe. Jede Gruppe hat vier dünne und vier dicke Verkäufer gesehen, Verkäufer 1 war in Gruppe A dick, in Gruppe B dünn). Außerdem ist N nicht für jeden der 16 Stimuli gleich (zwischen 75 und 92), da Fragen übersprungen werden konnten.
Ich verzweifel an der Frage, wie ich diese Daten auswerte und zwischen Verkäufergruppen dick/dünn einen Signifikanztest hinbekomme.

Meine einzige Idee ist, die Kaufwahrscheinlichkeiten der Produkte zu ermitteln und einen t-test durchzuführen. Ich hab aber die arge Vermutung, dass ich da auf dem Holzweg bin..
Ich freue mich auf Eure Inspiration.

Viele Grüße

Heiko
Hoens
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test Mehrfachantworten bei zwei Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Dez 2019, 16:58

strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast