Welche Tests für Signifikanz

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welche Tests für Signifikanz

Beitragvon Lenizzle » Mi 29. Aug 2012, 16:17

Hallo,


ich habe ein Problem, das ich leider nicht allein lösen kann:

In meiner Arbeit untersuche ich Patienten, die alle an einer (derselben) Krankheit leiden. Es gibt 2 Kohorten, die unterschiedlich groß sind. Eine war 2001 da und die andere 2011. Bei diesen Untersuchungen wurden alle Keime aufgezählt, aufgelistet nun in einem "0: nicht vorhanden, 1: vorhanden" System.

Ich versuche zu vergleichen, ob die Anzahl der Keime über die Zeit signifikant gestiegen ist oder nicht. Leider bin ich mir nicht sicher, welchen Test ich dazu benötige und wie ich hierfür die Variablen korrekt kodiere. Zudem habe ich Schwierigkeiten mit der Auswertung.

Das zweite Problem ist, das ca. die Hälfte der Personen an beiden Terminen da waren, d.h. sie sind dann verbunden, oder? Muss ich für diese Patienten noch einen zusätzlichen Test machen? Welchen denn?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hätte und mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank, Lenizzle
Lenizzle
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 16:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast