Verschieden Szenarien aber gleiche Frage miteinander verglei

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Verschieden Szenarien aber gleiche Frage miteinander verglei

Beitragvon Anna1987 » Do 15. Jan 2015, 14:33

Hallo,

ich mache gerade ein Projekt und möchte meine erhobenen Daten mittels SPSS auswerten.

Mein Problem:
Ich habe 5 verschiedne Szenarien, bei denen ich aber immer die gleiche Frage stelle. Die Frage kann mit: Nein, Ja selten, Ja gelegentlich, Ja häufig beantwortet werden.

Es ist doch richtig, dass ich dafür den H-Test nach Kruskal und Wallis machen muss, oder? Weil ich habe ja mehr als 2 vergleichbare Sichtproben und sie sind unabhängig.

In SPSS bin ich so vorgegenange. Analysieren -> Berichte -> Fälle zusammenfassen -> dann meine 5 Fragen (der Szenarien) eingefügt -> Fälle aneigen daktiviert -> Statisktiken geklickt und "Gruppierter Median" gewählt -> ok

Hier das Ergebnis: (Die Variablennamen sind ungünstig gewählt, letztenendes bedeutet aber Frage 1/Nutzen alles das gleich und ist die Antowort für ein Szenarium)

Zusammenfassung der Fallverarbeitung
Fälle
Eingeschlossen Ausgeschlossen Gesamtsumme
H Prozent H Prozent H Prozent
Frage 1 699 92,2% 59 7,8% 758 100,0%
Frage 1 675 89,1% 83 10,9% 758 100,0%
Frage 1 660 87,1% 98 12,9% 758 100,0%
Frage 1 652 86,0% 106 14,0% 758 100,0%
Nutzen 642 84,7% 116 15,3% 758 100,0%

Zusammenfassung von Fällen
Gruppierter Median
Frage 1 Frage 1 Frage 1 Frage 1 Nutzen
2,52 2,18 1,62 1,69 1,55

Ich kann mit dieser Auswertung jedoch leider gar nichts anfangen, was bedeutet das Ausgeschlossen?

Desweitern hänge ich bei dem weitere Vorgehen.
Ich würde jetzt Analysieren -> Nichtparametrische Tests -> Alte Dialogfelder -> K unabhänigige Stichproben -> dann erscheint ein Eingabefenster.
Wie kann ich hier jetzt alle 5 Szenarien direkt miteinander verlgeichen, oder ist das allgmein eine falsche Vorgehensweise?

Ich bin sehr Dankbar für Ratschläge, denn ich bin am verzweifeln ;(

Vielen Dank schon mal!!
Anna1987
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jan 2015, 14:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschieden Szenarien aber gleiche Frage miteinander ver

Beitragvon strukturmarionette » Fr 16. Jan 2015, 00:34

Hi,

Ich habe 5 verschiedne Szenarien, bei denen ich aber immer die gleiche Frage stelle. Die Frage kann mit: Nein, Ja selten, Ja gelegentlich, Ja häufig beantwortet werden.
Es ist doch richtig, dass ich dafür den H-Test nach Kruskal und Wallis machen muss, oder? Weil ich habe ja mehr als 2 vergleichbare Sichtproben und sie sind unabhängig.

Wie kann ich hier jetzt alle 5 Szenarien direkt miteinander verlgeichen, oder ist das allgmein eine falsche Vorgehensweise?


Wenn 5 unterschiedliche Szenarien vorliegen und du diese von fünf voneinander unabhängigen Stichproben irgendwie ordinal (1-4) bewerten lässt, kann man so überhaupt nichts vergleichen.

Wenn Du identische 'Szenarien' von Deinen unabhängigen Teilstichproben bewerten ließest, dann könntest Du ggfs Aussagen über Unterschiede ableiten können.
- oder wenn unterschiedliche Szenarien von einer Stichprobe eingeschätzt würden.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste