Vergleich von Mittelwerten - Porblem: Prüfung der Signifikan

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich von Mittelwerten - Porblem: Prüfung der Signifikan

Beitragvon Dodo0603 » Di 3. Mär 2015, 09:59

Hallo,
ich prüfe folgenden Zusammenhang: Den Einfluss 11 unterschiedlicher Determinanten auf 8 unterschiedliche Fehlverhaltenssituationen.
Sofern der Unterschied der Mittelwerte signifikant ist, möchte ich diesen interpretieren.
Ob sich eine Determinanten in den unterschiedlichen Gruppen (Fehlverhaltenssituationen) unterschiedlich verhält, sehe ich ja bei den Ergebnissen der einfaktoriellen Varianzanalyse. Also wie eine der Determinanten in unterschiedlichen Situationen wirkt.
Es ist aber interessant für mich, welche Determinante in welcher Situation den größten Einfluss hat..
Mein Problem: Wie ermittle ich, ob sich die Mittelwerte der Determinanten in den unterschiedlichen Situationen (Gruppen) signifikant unterscheiden?
Wie der jeweilige Mittelwert der Determinanten zu jeder SItuation habe ich mir anzeigen lassen. Spalten (Determinanten), Zeilen (Situationen).
Wie ermittele ich, ob die Mittelwertunterschiede auch in den Zeilen signifikant sind?
Dodo0603
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Mittelwerten - Porblem: Prüfung der Signif

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Mär 2015, 10:31

Hi,

Mein Problem: Wie ermittle ich, ob sich die Mittelwerte der Determinanten in den unterschiedlichen Situationen (Gruppen) signifikant unterscheiden?


- Die 1-fak-Anova um Post-Hoc Tests erweitern.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste