Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon kablau90 » Mo 24. Jun 2019, 10:52

Hallo,

ich habe in meinen Daten mehrere Variablen und mehrere Faktoren (s. Bild). Ich möchte jetzt wissen, ob sich die gemessenen Daten z.B. zwischen Age 4 und Group 1 signifikant von den Daten von Age 8 und Group 1 unterscheiden. Wie muss ich beim Testverfahren vorgehen? Ich habe bereits eine Varianzanalyse samt Post-hoc-Test durchgeführt, da ist allerdings das Probem, dass ich nur einen Faktor auswählen kann (Age oder Group) aber nicht beide gleichzeitig betrachtet werden. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen.

Grüße
kablau90
Dateianhänge
SPSS.JPG
SPSS.JPG (187.55 KiB) 2394-mal betrachtet
kablau90
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Jun 2019, 13:51

Hi,

- per SPSS (temporär filtern) die Fälle auswählen, dei Dich interessieren
- dann zunächt Deine AV(s?) mitteilen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon kablau90 » Mo 24. Jun 2019, 14:56

Danke für die Rückmeldung. Was sind AVs?
kablau90
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Jun 2019, 23:52

AV =Abhängige Variable(n)
UV =Unabhängige Variable(n) (Prädiktoren)
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon kablau90 » Di 25. Jun 2019, 08:56

Also meine AVs sind Age und Group, die UVs sind alle Variablen, die nach Group in der Liste stehen.
kablau90
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Jun 2019, 09:08

Hi,

- bei kategorialen abhängigen Variablen passt kein varianzanalytisches Modell, weil hierbei mindestens Intervallskalenniveau vorausgesetzt wird.
- vielleicht besser zunächst:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron