ungleiche Fallzahlen/Varainzheterogenität

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ungleiche Fallzahlen/Varainzheterogenität

Beitragvon AnnaH » Mi 19. Mär 2014, 13:12

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und muss mich nun zum ersten Mal mit SPSS/Statistik etc auseinandersetzten. Bin also ein ziemlicher Neuling.

In meiner Hypothese vergleiche ich zwei Gruppen miteinander. Einmal n= 32 und einmal n= 89

Meine Dozentin meinte nun, dass ich recherchieren solle, ob man mit so ungleichen Fallzahlen überhaupt einen T-Test durchführen kann. Bei meiner Rechereche bin ich nun darauf gestoßen, dass eine Varianzhomogenität vorliegen muss. Dies ist allerdings bei der Gruppe n=89 nicht der Fall und somit liegt eine Varianzheterogenität vor. Dazu habe ich dann den Welch-Test gefunden (der meines Verständnisses nach schon automatisch mit SPSS durchgeführt wird). Bedeutet das, dass ich mit meine Fallzahlen arbeiten kann, ich aber bei n=89 die Ergebnisse in der Spalte "Varianzgleichheit nicht angenommen" verwenden muss?
Oder muss ich einen anderen Test verwenden? Wenn ja, welchen?

Ich bin sehr verwirrt, vorallem weil die Dozentin mir keinerlei Hilfestellung gibt obwohl sie ja eigentlich wissen müsste, ob ich den T-Test durchführen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Anna :-)
AnnaH
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron