Uneinheitliche Ergebnisse t-test und ANOVA

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Uneinheitliche Ergebnisse t-test und ANOVA

Beitragvon shanah » Fr 6. Sep 2013, 14:41

Hallo zusammen

ich bin am Schreiben meiner Masterarbeit über die Auswirkung von Computereinstellungen auf das Arbeitsgedächtnistraining und habe nun folgendes Problem:

Ich habe durch einen t-test für unabhängige Stichproben herausgefunden, dass Männer einen signifikant höheren Trainingsgewinn erzielt haben als Frauen.
Auch haben Männer eine signifikant positivere Einstellung zu Computern als Frauen.

Nun wollte ich untersuchen, ob es eine Interaktion zwischen dem Geschlecht und der Computereinstellung auf den Trainingsgewinn gibt.
Dazu habe ich eine zweifaktorielle ANOVA (Geschlecht: 2 Stufen; Einstellung: 2 Stufen) berechnet.

Der Output der ANOVA zeigt, dass die Interaktion (GeschlechtxEinstellung) nicht signifikant ist. Auch zeigt sich kein Haupteffekt bezüglich dem Geschlecht auf den Trainingsgewinn und der Einstellung auf den Trainingsgewinn.

Wie ist dies zu interpretieren?
Mit dem t-Test habe ich einen sign. Unterschied zwischen dem Geschlecht bezüglich dem Trainingsgewinn gefunden und mit der ANOVA habe ich keinen sign. Haupteffekt des Geschlechts auf den Trainingsgewinn.

Oder mache ich einen Überlungsfehler?

Besten Dank für die Antworten!
shanah
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 14:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron