Testverfahren bei ordinal Skalenniveau

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Testverfahren bei ordinal Skalenniveau

Beitragvon Sarah_D » Di 19. Nov 2013, 11:42

Hallo zusammen,

Ich habe eine Befragung durchgeführt, bei der ich nun nominale und ordinale skalierte Messniveaus habe.

Für die Ordinalskala habe ich 4 Abstufungen verwendet, z.B. "Stimme voll zu, stimme eher zu, stimme eher nicht zu, stimme gar nicht zu".

Kann ich außer Korrelationen noch andere Testverfahren anwenden?
Für den T-test habe ich gelesen, dass ich mindestens 5 Abstufungen gebraucht hätte, um diese als Intervall zu betrachten.

ich würde gern bei meinen Fragen herausfinden welche Unterschiede es bei der Gruppe der nominal skalierten gibt (Führungskraft, Mitarbeiter, Auszubildende) im Bezug auf meine Frage im Fragebogen (z.B. Mediennutzung)

Welche Verfahren könnte ich da beispielsweise anwenden?
Und welche verfahren gehen generell bei nominal und ordinalen Skalenniveaus? (t-test, u-test gehen nicht, da ich keine intervallskalierten habe).

Danke für die Hilfe!
Sarah_D
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 22:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testverfahren bei ordinal Skalenniveau

Beitragvon strukturmarionette » Sa 23. Nov 2013, 08:23

HI,

ich würde gern bei meinen Fragen herausfinden welche Unterschiede es bei der Gruppe der nominal skalierten gibt (Führungskraft, Mitarbeiter, Auszubildende) im Bezug auf meine Frage im Fragebogen (z.B. Mediennutzung)


- Kruskal-Wallis-H Test mit zusätzlichen Mann-Whithey-U-Tests

Für den T-test habe ich gelesen, dass ich mindestens 5 Abstufungen gebraucht hätte, um diese als Intervall zu betrachten.


- Unsinn, es gelten andere Voraussetzungen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste