2 Stichproben a 4 Bedingungen - Vergleich?!

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

2 Stichproben a 4 Bedingungen - Vergleich?!

Beitragvon JuMu » Sa 18. Jul 2015, 19:00

Hallo,
ich werte gerade für eine Studienarbeit Daten aus und komme gerade mit SPSS nicht weiter...

ich habe 2 Stichproben: jung und alt
ich habe dort je 4 Bedingungen: 1,2,3,4
und dann noch 3 AVs

diese möchte ich nun vergleichen:

1j: 1a / 2j:2a / 3j:3a / 4j:4a

das ist soweit kein problem. Jung haben höhere Werte als Alte (Haupteffekt der Bedingungen - ANOVA - und ich kann auch die Bedingungen mit nem t-Test alle einzelnd noch auf Signifikanz prüfen... also 1j ist sig. größer als 1a etc.)

Nun möchte ich aber gerne einen "Interaktionseffekt" testen... den kenn ich jedoch nur von Messwiederholungen (ANOVA mit Messwiederholung)... was hier ja quatsch ist, weil es ja 2 Stichproben sind und nicht zwei Zeitpunkte...

also wie bekomme ich raus, ob der Unterschied von 1j & 1a sich signifikant vom Unterschied von 2j & 2a etc unterscheidet?

und dann noch:
die Werte werden in beiden Stichproben mit zunehmender Bedingung kleiner... also z.B. 1 hat die höchsten Werte, 2 niedriger, 3 noch niedriger und 4 ganz kleine Werte...
Wie bekomme ich mit SPSS raus, ob die Abnahme der Werte in beiden Stichproben in gleicher Art und Weise verläuft oder nicht?

wäre über eine Auskunft sehr dankbar ;)
JuMu
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Stichproben a 4 Bedingungen - Vergleich?!

Beitragvon strukturmarionette » So 19. Jul 2015, 16:05

Hi,

ich habe 2 Stichproben: jung und alt
ich habe dort je 4 Bedingungen: 1,2,3,4


- jenes sind einfach zwei 'nichtmesswiederholte' Faktoren als Unabhängige Variablen bei der Anova
- und dazu gehört auch ein Interaktionseffekt

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste