Quartilsvergleich SPSS

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Quartilsvergleich SPSS

Beitragvon rookie » Do 4. Jul 2019, 12:28

Hallo zusammen,

ich muss mich nun auch hier mit einer Frage an euch wenden, weil ich seit einigen Tagen feststecke und mich googlen nicht mehr weiter bringt...
Ich habe eine Stichprobe mit N = 104 und einigen fehlenden Werten. Es geht darum, zu untersuchen, inwiefern 6 verschiedene Maßnahmen sich auf die Produktivität auswirken (oder eben nicht). Alle verwendeten Variablen sind intervallskaliert (0-100).
Für eine meiner Variablen würde ich gerne einen Quartilsvergleich berechnen, also ob diejenigen, die sich im Hinblick auf den Gesamtscore der verwendeten Maßnahmen (maximal 6x100 wäre hier möglich) im untersten Quartil befinden, sich signifkant von denjenigen im obersten Quartil unterscheiden, was die Produktivität angeht.

Mein Problem ist jetzt aber das Aufteilen der Daten in SPSS bzw., wie ich den Vergleich zwischen den Quartilen angebe. Zwischen zwei Gruppen berechnen, kein Problem, aber wie komme ich am besten an die Daten, aufgeteilt auf die jeweiligen Quartile? Meine Idee war, die Variable "Gesamtscore Maßnahmen" umzukodieren, sodass ich eine neue Variable "Quartil" mit den jeweiligen Werten 25 oder 75 habe, um diese dann zu vergleichen. Die Quartile berechnet habe ich auch bereits. Nur bin ich unsicher, wenn mir SPSS bei 25% Quartil 40.26 angibt - heißt das, dass dieser Wert noch im 25%-Quartil inklusive ist? Und bei 75% dann das gleiche, also z.B. 66.79 bei SPSS angegeben, das heißt alles, was größer ist, ist im 75% Quartil?
Oder gibt es hier noch eine elegantere Lösung? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
rookie
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quartilsvergleich SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Jul 2019, 18:19

Hi,

Nur bin ich unsicher, wenn mir SPSS bei 25% Quartil 40.26 angibt - heißt das, dass dieser Wert noch im 25%-Quartil inklusive ist?

- Ja.

Oder gibt es hier noch eine elegantere Lösung?

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
rookie

Re: Quartilsvergleich SPSS

Beitragvon rookie » Mi 10. Jul 2019, 11:15

Hallo strukturmarionette,

vielen Dank! Ist es dann umgedreht auch so, dass der beim 75% Quartil von SPSS angegebene Wert auch noch im 75% Quartil inklusive ist? Oder in dem Falle dann nur alle Werte, die ÜBER diesem Wert liegen? Ich finde dazu leider nirgends eine Info.

Das mit der eleganteren Methode bezieht sich darauf, ob es noch einen schöneren Weg gibt, einen Vergleich der Fälle mit besonders hohen oder niedrigen Werten zu machen, außer den, extra händisch die Werte nach Quartilszugehörigkeit zu sortieren und die dadurch entstandenen Gruppen zu vergleichen. Die Berechnungen sind für meine Bachelorarbeit.
rookie
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron