pre und post Werte von 2 verschiedenen Gruppen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

pre und post Werte von 2 verschiedenen Gruppen

Beitragvon Guru1088 » Di 6. Jan 2015, 16:11

Hallo,
ich habe bereits im Statistik-Forum geschrieben, doch gerade ist mir aufgefallen, dass es hier ein spezielles SPSS Forum gibt.

Ich hab noch nie wirklich irgendwelchen statistischen Auswertungen gemacht und kenne mich auch nicht wirklich aus. Hier mein Problem:

Ich habe 2 Schulklassen mit unterschiedlichen Methoden (Modell am PC vs. Experimente im Labor) unterrichtet und dazu eine pre- und eine post-Testung unternommen. Ich möchte jetzt vergleichen, ob beide Methoden zum gleichen Erfolg geführt haben.

Meine Hypothese:
Es gibt keinen signifikanten Unterschied beim Leistungszuwachs der beiden Klassen bzw. der beiden Methoden.

Dazu habe ich in SPSS eine Spalte mit Methode angelegt und mit 0 (Labor) und 1 (PC) kodiert.

Eine weitere Spalte wurde mit 0 (pre-Test) und 1(post-Test) kodiert.

Die Dritte Spalte beinhaltet dann die jeweiligen Ergebnisse des Tests. Es handelt sich dabei um eine Dezimalzahl zwischen 0 und 1. Würde man diesen Wert übersetzen, würde er dem Prozentwert an richtigen Antworten (also quasi dem Mittelwert) entsprechen.

1. Frage:
Kann ich die SPSS Tabelle überhaupt so anlegen, oder muss in die Zeile in der der pre-Wert von Schüler a steht auch der post-Wert von Schüler a?

2. Frage:
Durch google habe ich bereits vermutet dass ich über die Funktion ANOVA oder Univariat auf ein Ergebnis komme. Allerdings habe ich Schwierigkeiten das umzusetzen. Speziell bei der Funktion Univariat sind so viele Felder die mit Werten gefüttert werden wollen, welcher Wert muss wo hin?

Ich will also quasi in einem Test überprüfen, ob eine der beiden Klassen einen signifikant höheren Leistungszuwachs hat als die andere. Wenn ich das per T-Test mache, kann ich ja nicht gleichzeitig 2 Klassen prüfen.

Danke schonmal für euere Mühe!!
Guru1088
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: pre und post Werte von 2 verschiedenen Gruppen

Beitragvon Data » Mi 7. Jan 2015, 01:14

Hallo,

wenn Du hierbei (Unterschieds-) Effekte bei Deinem Design mittels Signifikanztests ermitteln willst, geht das aus dem Grund so nicht, weil der Beschreibung nach Deine Gesamtstichprobe nicht per Randomisierung in die zwei Gruppen aufgeteilt wurde, i.e. sich die Klassen schon bei den Vortestungen unterscheiden.

Viele Grüße
Data
Data
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Mai 2012, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast