Prä-Post vergleich /moderation

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Prä-Post vergleich /moderation

Beitragvon Viktoria3193 » Sa 27. Jul 2019, 08:49

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Massenarbeit in Psychologie. In 2 Wochen ist Abgabe und so langsam müsste ich mal voran kommen. :roll:

Wir untersuchen Schüler. Es gibt 2 Interventionsgruppen die eine Intervention bekommen über 8 Wochen und 8 Vergleichsgruppen die keine Intervention bekommen. Die Gruppen sollen jeweils vor Beginn also prä und nach Beginn der Intervention also post den selben Fragebogen beantworten.

Das ist meine zu untersuchende Hypothese.

H1a: Der Anstieg der Kompetenzerwartung in der Interventionsgruppe zwischen
den beiden Messzeitpunkten wird durch die wahrgenommen soziale Unterstützung moderiert: bei Schülerinnen und Schülern mit niedriger wahrgenommener sozialer Unterstützung steigt die Kompetenzerwartung in der Interventionsgruppe stärker, als bei Schülerinnen und Schülern mit hoch ausgeprägter wahrgenommener sozialer Unterstützung.

H0a: Der Anstieg der Kompetenzerwartung in der Interventionsgruppe zwischen
den beiden Messzeitpunkten wird nicht durch die wahrgenommen soziale Unterstützung moderiert.


nun habe ich vorweg getestet, ob es überhaupt signifikante unterschiede in den Mittelwerten zwischen den Gruppen gibt. Dafür habe ich jeweils einen Gesamtmittelwert von beiden Messungen gebildet und diese in einem unabhängigen t test mit einander verglichen. (Ist das so richtig???) Und natürlich gibt es keine signifikanten Unterschiede...

Mein Professor möchte dass ich eine Moderation mit dem Makro Process rechne.
Nun ist es ja so, dass ich in der oben genannten Hypothese den Anstieg der Kompetenzerwartung untersuche...muss ich dann die Differenz der beiden Messzeitpunkte errechnen? also t2-t1? und muss ich mit diesem Wert dann auch die Moderation berechnen?
Sprich:
Moderator soziale Unterstützung
X: Gruppenzugehörigkeit, also Intervention oder Kontrollgruppe
Y: Differenz Kompetenzerwartung?



Bitte um Hilfe und vielen dank schonmal! :( :)
Viktoria3193
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 08:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste