Post-hoc Tests Mann-Whitney U bei Kruskal-Wallis-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Post-hoc Tests Mann-Whitney U bei Kruskal-Wallis-Test

Beitragvon welshwizard » Mi 6. Jul 2022, 17:11

Liebe Community,

ich habe einen Kruskal-Wallis-Test zum Vergleich von drei unabhängingen Gruppen durchgeführt, welcher signifikant wurde. Danach habe ich den post-hoc-test durchgeführt (über "verbundene Stichproben"). Der post-hoc-test bei SPSS würde ja dann mehrere Mann-Whitney U Test rechnen unter Anwendung der Bonferroni-Korrektur, oder? Bei dem post-hoc test bekomme ich beispielsweise einen signifikanten Unterschied zwischen zwei Gruppen heraus, bei dem der z-Wert ("Standardteststatistik") bei 6,45 liegt. Zwischen diesen Gruppen habe ich seperat einen eignen Mann-Whitney-U-Test gerechnet, der auch signfikant wurde, bei dem jeoch ein z-Wert von 6,79 rauskommt. Warum unterscheiden sich da die z-Werte, eigentlich müssten doch da die gleichen Werte rauskommen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
welshwizard
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 22:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Post-hoc Tests Mann-Whitney U bei Kruskal-Wallis-Test

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Jul 2022, 21:54

Hi,

- beschreib doch zunächst bitte deine Stichprobe(n) und deine SPSS-Messvariablen konkret

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast