Pearson Chi Quadrat Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon julietta98 » Sa 1. Mai 2021, 20:25

Hallo, ich hätte eine Frage:

In einer Umfrage für meine Bachelorarbeit habe ich nach Gründen für die Inanspruchnahme einer medizinischen Untersuchung gefragt.
Ich habe hierzu 7 verschiedene Gründe vorgegeben. Falls ein Grund angeklickt wurde, wird dies mit 2 codiert. Falls ein Grund nicht angeklickt wurde, wird dies mit 1 codiert.

Meine Hypothese lautet: „Grund 1 ist der signifikant überwiegende Grund für die Inanspruchnahme der medizinischen Untersuchung“.

Diese Hypothese muss ich nun auf Signifikanz überprüfen. Da es 7 Antwortoptionen gibt, verwende ich den Pearson-Chi-Quadrat Test.

Welche Werte muss ich in SPSS nun bei „erwartete Werte eintragen“? Ich erwarte ja lediglich, dass Grund 1 der signifikant überwiegende Grund ist?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!!!
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Mai 2021, 20:42

Hi,

- zunächst: N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon julietta98 » Sa 1. Mai 2021, 21:05

Hi,

n = 259.
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Mai 2021, 21:47

Hi,

Meine Hypothese lautet: „Grund 1 ist der signifikant überwiegende Grund für die Inanspruchnahme der medizinischen Untersuchung“.


1.) Das Wort signifikant gehört nicht in eine statistische Arbeitshypohese

2.) Willst du prüfen:

a) ob Grund-1 sich seitens der Anklickungshäufigkeit bei N =259 (Ja /Nein) jeweils einzeln von den Gründen 2 bis 7 unterscheidet?
--> Das wären für die Auswertung sechs Kreuztabellen.

oder

b) ob Grund-1 sich unterscheidet im Vergleich zu den den (Ja /Nein)-Antworten der Gründe 2 bis 7 insgesamt
--> Das wäre eine Kreuztabelle für die Auswertung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon julietta98 » Sa 1. Mai 2021, 22:20

Vielen Dank für die Information 1.)

In meinem Fall würde ich die Option b prüfen wollen. Welche erwarteten Werte muss ich hierfür eintragen?
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Mai 2021, 23:10

Hi,

- (wiederum) kann ich nur vermuten, auf welchen SPSS-Dialogfenster du dich beziehst.

Wenn du an dieser Stelle mit SPSS arbeiten willst:
- \\SPSS\Analysieren\Nichtparametrische Tests\Klassische Dialogfelder\Chi²-Test
ist diese Proezdur wohl ungeignet, weil du (mindestens) zwei kategoriale Variablen miteinander in Beziehungen setzen (bzw auf einen gerichteten Unterschied hin) und testen willst.
(An dieser Stelle wird immer nur eine Variable analysiert)

Du könntest dich für deine Fragestellung(en) zunächst mit den Möglichkeiten unter
- \\SPSS\Analysieren\Deskriptive Statsistien\Kreuztabellen
vertraut machen.

- wie verteilen sich bspw per Balkendiagrammdarstellung die 7 Ja-Antwortenanzahlen?

Gruß
S.
Zuletzt geändert von strukturmarionette am So 2. Mai 2021, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon julietta98 » So 2. Mai 2021, 07:42

Hi,

ich verstehe nicht, wie mir Kreuztabellen hierbei weiterhelfen sollen.

Ich möchte lediglich wissen, OB Grund 1 signifikant am meisten ausgewählt wurde oder nicht. Welchen Test soll ich dann dafür verwenden?

Gruß
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Mai 2021, 07:44

Wie lauten die ausgezählten Ja-Anzahlen je Item?
Bei den Kreuztabellen wird auch ein auf Chi'2 basierter Signifikanztest angeboten.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon julietta98 » So 2. Mai 2021, 08:20

die ausgezählten Ja Anzahlen sind wie folgt:

Grund 1: 215
Grund 2: 98
Grund 3: 69
Grund 4: 34
Grund 5: 30
Grund 6: 5
Grund 7: 96

Dementsprechend ist Grund 1 definitiv der meistgewählte Grund.
Allerdings muss ich dies mit einem Test auf Signifikanz überprüfen.

Ich weiß, dass ich bei den Kreuztabellen auch einen Pearson-Chi-Quadrat-Test machen kann. Allerdings erstelle ich eine Kreuztabelle ja mit 2 Variablen mit unterschiedlichen Ausprägungen. Aber ich habe ja 7 Antwortoptionen und nicht 2. Verstehen Sie was ich meine?
julietta98
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson Chi Quadrat Test

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Mai 2021, 09:58

Hi,

- die könntest du (schön sortiert, gfs per Balkendiagrammdarstellungen nebeneinander berichten
- dann wäre eine Möglichkeit ein Signifikanztest auf Gleichverteilung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Nächste

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron