Odds Ratio??

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Odds Ratio??

Beitragvon VerCy » Mi 2. Jul 2014, 00:31

Hallo ihr Lieben!

Seit Tagen rätsel und recherchiere ich und komme zu keinem Ergebnis. Vlt kann mir hier jemand weiter helfen!!

Folgendes Problem:
Ich habe für eine Untersuchung Items erstellt, die ich bei einer Personengruppe anhand einer 4stufigen Likert-Skala erhoben habe. Es geht darum, ob die Personen lieber online Nachrichten schreiben oder sich direkt unterhalten. Meine Items sind so konzipiert, dass die Items 1-6 sich auf einen Vorteil der Online-Kommunikation beziehen, die Items 7-12 auf einen Vorteil der direkten Kommunikation. Meine Theorie: Wenn die Personen den Items 1-6 mehr zugestimmt als sie abgelehnt haben, ergibt sich ein Vorteil der Online-Kommunikation. Die zweite Itemgruppe kann erstmal außer Acht gelassen werden.
Die Daten zeigen mir, dass den Items 1-6 48x eher zugestimmt oder zugestimmt wurde und sie 66x eher abgelehnt oder abgelehnt wurden. Meine Idee war nun, zu berechnen, ob dieser Schnitt signifikant wird, ob also die Personen signifikant häufiger abgelehnt als zugestimmt haben.

Geht das? Mir wurde geraten, eine Odds Ratio zu berechnen und diese zu bootstrappen. Aber wie? Und macht das Sinn? Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee wie ich das mit SPSS hinbekommen könnte?

Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Liebe Grüße
VerCy
VerCy
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jul 2014, 23:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Odds Ratio??

Beitragvon strukturmarionette » Mi 2. Jul 2014, 07:38

Hi,

Meine Idee war nun, zu berechnen, ..., ob also die Personen signifikant häufiger abgelehnt als zugestimmt haben.


- Binomialtest

1-6 48x eher zugestimmt oder zugestimmt


Kann man machen, die eleganteste Vorgehensweise ist das aber nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Odds Ratio??

Beitragvon VerCy » Mi 2. Jul 2014, 09:33

Hallo S.!

Danke für deine schnelle Antwort. Binomialtest also mit der Variable, die mir die Zustimmungs- und Ablehnungshäufigkeiten angibt?

Ist nicht elegant, das stimmt - alles andere geht ja aber m.E. nicht - oder? Ich krieg weder einen Chi-Quadrat-Test hin mit meinen Daten noch kann ich die Odds berechnen, einfach weil ich ja nur eine Stichprobe hab und diese auch nicht sinnvoll weiter aufteilen kann, also gar keine vier Felder bekomme...
Am Liebsten würde ich berechnen, wie wahrscheinlich es ist dass meine Probanden einen Vorteil der Online-Kommunikation angeben obwohl die dazugehörige Population Online-Kommunikation als defizitär empfinden. Das geht ja aber soweit ich weiß eben nur über den Chi-Quadrat-Test? Oder hast du eventuell noch eine Idee für mich, wie ich das hinbekommen könnte?

Liebe Grüße
Veronika
VerCy
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jul 2014, 23:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Odds Ratio??

Beitragvon strukturmarionette » Mi 2. Jul 2014, 10:08

Hi,

ohne Kenntnis der Items u.v.a. kaum zu beantworten.

Die naheliegendste wäre wohl, die ersten 6 Items den zweiten 6 Items zu vergleichen.
(Aber s.o.)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste