Normalverteilung Probleme beim Transformieren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Normalverteilung Probleme beim Transformieren

Beitragvon Nokita » So 3. Mär 2019, 02:09

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich Untersuche Default Risk bei Unternehmen die Anleihen emittiert haben. Ich vergleiche Unternehmen mit Investition Klauseln im Anleihenvertrag und solche ohne. Genauer gesagt schaue ich mir dabei die Insolvenzwahrscheinlichkeit an, die ich mittels Black-Scholes-Merton Model berechne.

Mein Problem liegt darin, das die Daten nicht normalverteilt sind. Dadurch kann ich keine T-Test durchführen und muss auf Nicht Parametrische Test zurückgreifen. Die Fehler der (linearen) Regression sind ebenfalls nicht normalverteilt und ich versuche gerade die Abhänige Variable zu transformieren. Ich habe die Ausreißer windsorized und SQRT, EXP und LN Transformationen mit und ohne Reflektion (https://www.youtube.com/watch?v=_c3dVTRIK9c) sowie eine Box-Cox Transformation versucht (https://www.youtube.com/watch?v=u3IaDYweYIE). Die Daten lassen sich leider nicht in eine Normalverteilung umwandeln.

Ich teile die Datei im Excel Format mit euch (https://drive.google.com/file/d/1aoNJKsot02UyrUDJdP0mQ1zYar9s-iyv/view?usp=sharing).
In Spalte A sind die Veränderungen der Ausfallwahrscheinlichkeiten enthalten und in Spalte B die Dummy Variable für die Investitionsrestriktionen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand bestätigen könnte, dass eine Transformation nicht möglich ist bzw. idealerweise einen Tipp geben könnte wie ich eine Normalverteilung für die Gruppen hinbekommen könnte.

Viele Grüße
Nokita
Nokita
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 01:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung Probleme beim Transformieren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Mär 2019, 11:26

Hi,

Mein Problem liegt darin, das die Daten nicht normalverteilt sind. Dadurch kann ich keine T-Test durchführen

- Das ist derart nicht korrekt, hat nichts mit SPSS zu tun und wäre daher zunächst dort
http://www.statistik-forum.de/
zu besprechen.

Auch sind YuuTuup ähnlich wie Googel ungeeigent, sich fachlichen Rat zu holen oder gar zu zitieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron