Nominale und metrische Variable

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Nominale und metrische Variable

Beitragvon christian1234 » Di 29. Dez 2015, 21:00

Hallo,

ich habe ein paar (Anfänger-)Fragen.

1. Zum einen möchte ich testen, ob sich zwei Gruppen (Geschlecht männlich und Geschlecht weiblich) hinsichtlich ihrer Ergebnisse bei einem Fragebogen unterscheiden der intervallskaliert ist. Also den Mittelwert bei diesem Fragebogen auf mögliche Geschlechtsunterschiede testen. Meine Hypothese dazu ist, dass Männer in diesem Test höhere Werte haben, als Frauen.
Ich habe dazu eine gerichtete Unterschiedshypothese aufgestellt und einen T-Test gemacht, sowie eine punktbiseriale Korrelation gerechnet. Ist das sinnvoll und richtig ? Welches Verfahren sollte ich hier verwenden ?

2. Zum anderen habe ich drei intervallskalierte Variablen (Durchschnittsnote, Mittelwert Skala 1 und Mittelwert Skala 2) und möchte diese Variablen auf Korrelationen untersuchen. Hierzu habe ich drei gerichtete Hypothesen (Korrelation V1 und V2, V2 und V3, V1 und V3) aufgestellt und die Pearson Korrelation gerechnet. Ist das korrekt ? Ich frage auch wegen der Durchschnittsnote, weil diese ja eigentlich nur ordinalskaliert ist, aber mir wurde gesagt, sie würde wie ein metrisches Merkmal behandelt ?

3. Drittens habe ich diese drei Variablen ebenfalls auf Geschlechtsunterschiede untersucht und dazu drei seperate T-Tests gemacht. Hätte ich hier lieber eine Anova machen sollen ? Wenn ja, wie genau würde das in diesem Fall funktionieren ?

4. Überprüft man in einer wissenschaftlichen Arbeit eigentlich Unterschiede, für die man keine Hypothesen aufgestellt hat oder lässt man das komplett weg ? Ich habe nur für die Mittelwerte der einen Skala eine Hypothese bezüglich Geschlechtsunterschieden.

5. Würde es Sinn machen, hier quasi als Beigabe noch eine Regression in irgendeiner Art und Weise zu rechnen, wenn ich das Ergebnis habe, dass zwischen Variable 1 und 2 eine signifikante Korrelation besteht und zwischen 2 und 3, nicht aber zwischen 1 und 3 ?

Vielen Dank schon mal, ich steh hier gerade irgendwie etwas auf dem Schlauch.
christian1234
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominale und metrische Variable

Beitragvon christian1234 » Do 31. Dez 2015, 03:14

Sorry für die gesammelten Fragen, aber ich würde mich echt freuen, wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte, da ich an der Stelle jetzt nicht wirklich weiter weiss
christian1234
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron