Mittelwerte zwei unterschiedlicher Skalen vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwerte zwei unterschiedlicher Skalen vergleichen

Beitragvon pulpo » Do 17. Jan 2013, 21:12

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Wir haben zwei Untersuchungen und darauf einen Datensatz gemacht. Es gibt aber ein paar Variablen die in den unterschiedlichen Gruppen verschieden herhoben wurde. Leider wurde das gleiche Merkmal (Skala Wichtig keit für Freizeitaktivitäten) einmal mit einer 5 und einmal mit einer 6 stufigen Lijkert-Skala erhoben. Nun müsste ich ja nach einer z-Transformation bzw. Standardisierung die beiden Mittelwerte trotzdem auf Unterschiede testen können.
Ich hab die Funktion, die Variable zu Standardisieren gefunden, allerdings macht mir SPSS dann wieder zwei Variablen je Gruppe daraus

Wie kann ich aus zwei Variabel nach z-transformierung eine machen, damit ich sie als eine abhängige Variabel bei den Mittelwertstesten benutzen kann?

Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich bin SPSS-Neuling und steh zudem scheinbar voll auf dem Schlauch.

Schonmal super vielen Dank für jeden versuch mir zu helfen!
pulpo
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jan 2013, 21:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron