Mittelwerte vergleichen bei abhängigen Stichproben

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwerte vergleichen bei abhängigen Stichproben

Beitragvon Experiment » Mi 6. Jun 2012, 15:49

Hallo,

ich bin ganz neu hier und bitte um Hilfe bezügliche Mittelwertsvergleiche bei gebundenen/ abhängigen Stichproben.

Im Zuge eines Experimentes habe ich die Ausprägung eines bestimmten Wertes bei einer Gruppe 3 mal (jeweils nach Treatment) gemessen.
Ich möchte jetzt gern die Mittelwerte der jeweiligen Messungen vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied gibt bzw. ob das Treatment gewirkt hat.

Problem dabei ist jedoch, dass die Messungen an unterschiedlichen Tagen stattfanden und deshalb die Fallanzahl stetig abnahm (Personen sind nicht erschienen).

FRAGE: Ist es möglich die Mittelwerte trotz der unterschiedlichen
Fallanzahl der Gruppen zu vergleichen und wenn ja, dann wie.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort riesig freuen!!!!!

Viele Grüße!
Experiment
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 15:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte vergleichen bei abhängigen Stichproben

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Jun 2012, 23:36

Hi,

wenn Du nur die Mittelwerte -wie Du scheibst- deskriptiv vergleichen willst,
können sich die Mittelwerte nur auf die vorhandenen Daten (Anzhal n´s in den Teilstichproben) beziehen.
Wenn Du diese Mittelwerte berichtest, müssten natürlich immer die Fallzahlen angegeben werden.

Wenn Du inferenzstatistsch etwas untersuchen willst, wären (für eine Antwort) mehr Informationen nötig.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mittelwerte vergleichen bei abhängigen Stichproben

Beitragvon Experiment » Do 7. Jun 2012, 11:31

Hallo und vielen danke für die Antwort,

Thema ist "Cooperation in the auditorium" und ich will messen, ob sich die Bereitschaft für Kooperation bei Studenten verändert/zunimmt, nachdem sie ein Seminar durchlafen haben, dass Kooperationförderung beinhaltet.Ich möchte gern feststellen, ob sich die Mittelwerte signifikant unterscheiden, um daraus schließen zu könnnen, ob das Seminar Kooperation wirklich fördert oder keinerlei Einfluss auf die Kooperationsbereitschaft der Studenten hat (also kein signifikanter Unterschied der Mittelwerte).

Fallzahlen fallen sehr unterschiedlich aus: 1. Messung: 60, 2. Messung: 48, 3. Messung: 20.


MfG

K.
Experiment
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 15:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron