Mittelwerte einzelner Fälle

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwerte einzelner Fälle

Beitragvon Stud » Mo 10. Dez 2012, 13:26

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Problem bei der Mittelwertberechnung mit SPSS. Gerade schreibe ich an meiner Examensarbeit und will nun die Ergebnisse einfügen und berechnen.

Ich habe einen Fachwissenstest durchgeführt mit Schülern. Nun möchte ich vergleichen, wie viel ein einzelner Schüler dazugelernt hat. Dazu habe ich das Vorwissen abgefragt und im Anschluss an die Lerneinheit denselben Test noch einmal verteilt.
In SPSS habe ich jeden Schüler als einzelnen Fall angelegt und jede Frage als einzelne Variable. Wie kann ich nun für einen einzelnen Schüler den Mittelwert berechnen? Also wie oft hat der Schüler im Mittelwert die Fragen richtig / falsch beantwortet. Für die Aufgaben habe ich in SPSS 1 (= richtige Antwort) und 0 (= falsche Antwort) eingegeben.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre super, wenn einer Rat weiß. Vielen Dank im Voraus.
Stud
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 00:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste