MANN WHITNEY U TEST--BITTE UM HILFE!!!!

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

MANN WHITNEY U TEST--BITTE UM HILFE!!!!

Beitragvon Manu1 » Di 9. Okt 2012, 12:46

Hallo liebe Leute,

im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich einen Kostenvergleich anstellen. Dabei habe ich zwei Perioden t1, t2 zu denen ich Kostendaten habe.
Variable 1: Kosten vor Programm
Variable2: Kotsen nach Programm
Dann habe ich alle missing values rausgenommen und dann die Rate errechnet (Kosten nach/Kosten vor-1)*100, um die prozentuale Verändeurng zu sehen.

Nun soll ich einen Mann-Whitney-U-Test durchführen, einseitig, Signifikanzniveau alpha =0,005, exakte Signifikanz.
Meine Hypothese soll lauten:
H0: Die Kosten werden um weniger als 5% gesenkt.
H1: Die Kosten werden um mindesten 5% gesenkt.

Wie gehe ich vor?

Über jegliche Antwort wär ich dankbar!

Viele Grüße,
Manuela
Manu1
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANN WHITNEY U TEST--BITTE UM HILFE!!!!

Beitragvon Wolf » Sa 23. Feb 2013, 16:51

Beim t-Test für eine Stichprobe kannst Du einen Vergleichswert angeben, z. B. 0.05. Dann prüfst Du, ob die tatsächliche Rate signifikant von 5% abweicht.
Einzige Testvariable ist die Rate.

Meines Erachtens sind die beiden Gruppen abhängig, da es sich um eine Messwiederholung handelt. D. h. jede Messung zu t2 ist einer ganz bestimmten Messung zu t1 zugeordnet. Der U-Test ist für unabhängige Stichproben gedacht. Das Pendant für abhängige Stichproben ist der Wilcoxon-Test. Anscheinend hast Du aber keine Gruppen, die verglichen werden, nur zwei Zeitpunkte.
Wolf
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 10:01
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron