Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon BeMo » Di 11. Sep 2012, 11:02

Hallo,
ich habe eine unabhängige Gruppe in der Items mit Messwiederholung erhoben wurden. Daher habe ich ein GLM (Lineares Modell) mit SPSS durchgeführt.
Das ergebnis sind zwei Geraden, die sich nicht schneiden.
Auch ist die Wechselwirkung/Intersaktion zwischen Gruppe*Item nicht signifikant.

Aber was bedeutet das? Ich verstehe nicht was eigentlich eine Wechselwirkung ist?
Vielen Dank und viele Grüße
BeMo
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Sep 2012, 12:54

Hi,

ein einfaches Beispiel /Annahme:

AV (abh. Var.) ist Ernteertrag in kg

UVs (unabh. Vars) sind Düngung in kg und Sonnenscheindauer in Stunden

Eine Interaktion der UVs läge dann vor, wenn die Sonnenscheindauer abhängig von der Düngung den Ernteertrag bestimmt.

Einfache Haupteffekte (ohne Interaktion) enstehen, wenn die UVs unabhängig voneinander die Ausprägung der AV bestimmen.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon BeMo » Di 11. Sep 2012, 13:09

Hi, danke.
Also die UV ist bei mir die Reihenfolge von zwei Videos die gezeigt wurden.
Die Abhängige Variable sind die Antworten zu den Videos.

Heißt das dann, dass die Antworten unabhängig von der Reihenfolge waren? Oder so was?
Toll wäre es, wenn ich ausschließen könnte, dass es bei der Messwiederholung einen Lerneffekt gab.
Geht das so???
BeMo
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Sep 2012, 16:49

Hi,

Oder so was?


Nein.
Nicht nach Deiner jetzigen Schilderung.
Eine Interaktion kann es nur geben, wenn mehrere UVs (oder mehrere Faktoren) vorliegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon BeMo » Di 11. Sep 2012, 23:29

Ah, ok. Ich hab es falsch beschrieben.

es gab zwei unabhängige Gruppen in denen wurden die Filme in verschiedener Reihenfolge gezeigt.
Daher ist die Reihenfolge unabhängig.
Verstehst du wie ich das meine?

Gruppe 1: Video A -> Fragen -> Video B-> Fragen
Gruppe 2: Video B -> Fragen -> Video A-> Fragen
Zuletzt geändert von BeMo am Mi 12. Sep 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
BeMo
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Sep 2012, 23:45

Damit wäre der eine Faktor (als eine UV von zwei): Die Gruppe.

Gruppe_1 und Gruppe_2.
Dieser Faktor wird dadurch bestimmt, dass den jeweiligen Teilstichproben (i.e. gru1 und gru2) bestimmte Videos in unterschiedlicher Reihenfolge dargeboten wurden.

Jetzt stellt sich die Frage:
Was ist der zweite Faktor (als UV)? (Mit dem es eine Wechselwirkung geben soll?)

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon BeMo » Mi 12. Sep 2012, 10:08

Hm,
sicher dass man zwei UV braucht? Also ich denke es reicht eine. Klappt wunderbar in SPSS mit einer UV.
Hier http://www.methodenberatung.uzh.ch/date ... messw.html wir als Beispiel auch eine Untersuchung gezeigt, die nur eine UV hat:
"Mit einer Gruppe von Schülern wird während 5 Wochen einmal pro Woche ein Ausdauertraining durchgeführt, mit einer zweiten Gruppe wird zusätzlich ein Krafttraining durchgeführt. Jede Woche wird gemessen, wie weit die Schüler während 10 Minuten laufen können. Ist die Leistungsentwicklung bei beiden Gruppen gleich?"

Was würdest du sonst für ein Test nehmen?
BeMo
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Sep 2012, 13:00

Schau mal genau hin. Die haben sehr wohl einen zweite UV bzw. eine zweiten Faktor.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon BeMo » Mi 12. Sep 2012, 15:11

Dann ist das bei mir der Inhalt der Videos. Video A und Video B ?
BeMo
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineares Modell Varianzanalyse - Interaktion?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Sep 2012, 16:26

Die haben einen Messwiederholungsfaktor. Spielt die Zeit eine Rolle, wenn eine Merkmalsausprägung mehrmals an denselben Objekten, Merkmalsträgern gemesen wird?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Nächste

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste