Hilfe für Projektarbeit im 2. Semester wäre super

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Hilfe für Projektarbeit im 2. Semester wäre super

Beitragvon Thombert » Fr 20. Jul 2012, 15:34

Hallo liebe Community,

ich bin froh, dass ich auf euch gestoßen bin!

Wir bearbeiten in der Uni in diesem Semester ein größeres Projekt, während welchem wir auch selber empirisch forschen. Blöderweise findet unsere Vorlesung zur Methodenlehre erst im nächsten Semester statt. Deshalb wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet.

In meinem Fragebogen habe ich mehre Kategorien zur Dauer der Berufszugehörigkeit erstellt. Diese lauten <2 Jahre, 3-5 Jahre, 6-10 Jahre, 11-20 Jahre, >20 Jahre.

Meine Hypothese besagt, dass die Arbeitszufriedenheit bei den Mitarbeitern, die seit weniger als 5 Jahren im Beruf (also Kategorien 1 und 2) sind, größer ist, als bei solchen, die zwischen 6 und 20 Jahren im Beruf sind (also Kategorien 3 und 4).

Für die Arbeitszufriedenheit habe ich schon ein Konstrukt gebildet und einen Reliabilitätstest gemacht (Cronbachs Alpha = .81 --> also super!)

Ich gehe davon aus, dass ich einen T-Test machen muss? Ich weiß allerdings nicht, wie ich mehrere Berufsdauerkategorien vergleichen kann. Wenn ich die Gruppen für einen unabhängigen T-Test definieren möchte, dann kann ich in die Felder für Gruppe 1 und 2 jeweils nur eine Zahl schreiben. Also entweder nur <2 Jahre oder nur 3-5 Jahre. Ich möchte die ja aber zusammengefügt mit der anderen Gruppe zusammengefügt vergleichen. Ich hoffe ihr versteht, was mein Problem ist.

Wenn ich dann die Auswertung ausgespuckt bekomme, welches sind dann die wichtigen Ergebnisse für die Ergebnisinterpretation? Es stehen dort ja "F", "Signifikanz" unter Levine-Test. Und "T", "df", "sig-2-seitig", "Mittlere Differenz", "Standardfehler", etc. Welche Werte sind für mich wichtig in der Auswertung?

Wäre sehr, sehr dankbar für eine Antwort!

Beste Grüße,
Thorben
Thombert
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste