HILFE! Bitte schnell: Mittelwertsvergleiche!

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

HILFE! Bitte schnell: Mittelwertsvergleiche!

Beitragvon troemmelche » Mo 28. Apr 2014, 16:54

Liebe Leute,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Dabei war ich neulich erst auf dem SPPS-Workshop, aber irgendwie ist grad alles weg :cry:

Also ich habe Klassen getestet:
Erst gab es in jeder der 3 Klassen einen Prätest, dann war Training, dann Posttest.
Klasse 1 hat Training unter Bedingung 1 gemacht, Klasse 2 unter Bedingung 2 und Klasse 3 war Kontrollklasse.
Laut Arbeitsauftrag soll ich jetzt gucken, ob sich die Ausgangswerte beim Prätest signifikant unterscheiden, dann gucken, ob sich die Endergebnisse jeweils signifikant unterscheiden und dann noch gucken, ob die Veränderung signifikant ist.

Und wie mache ich das nun?

Bitte helft mir dringend. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
:cry: :cry: :cry:

DANKE
troemmelche
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE! Bitte schnell: Mittelwertsvergleiche!

Beitragvon strukturmarionette » Sa 10. Mai 2014, 22:50

Hi,

Stichwort: 'Varianzanalytische Untersuchungsdesigns' nachlesen. Was ist das? Welche gibt es?

(Erst dann darüber tüften, ob und wie das per Software gemacht werden kann.)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: HILFE! Bitte schnell: Mittelwertsvergleiche!

Beitragvon Georg » Mo 12. Mai 2014, 18:34

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe für meine Masterthesis einen Fragebogen von 4 verschiedenen Klassen (N=105) bearbeiten lassen. Nun würde ich gerne die Mittelwerte einer Frage miteinander vergleich, da ich gerade bei dieser Frage höchst signifikante Werte erwarte. Deswegen habe ich eine ANOVA mit Levene-Test gemacht und einen Scheffétest als Post-Hoc Test. Überall kommen die erwarteten Werte heraus, nur macht mir der Levene-Test einen Strich durch die Rechnung (Sig < 0,05). Deswegen ist meine ANOVA nicht gültig, richtig? Wie kann ich nun weiter testen? Habe einen Kruskal-Wallis-Test gemacht (ebenfalls signifikant), allerdings ist hier kein Post-Hoc Test möglich.
Daher meine Frage: Wie kann ich in diesem Fall nachweisen, dass ein signifikanter Zusammenhang (oder keiner) besteht und dabei noch zeigen, für welche meiner 4 Gruppen dies der Fall ist?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Georg
Georg
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE! Bitte schnell: Mittelwertsvergleiche!

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Mai 2014, 00:20

Hi,

nur macht mir der Levene-Test einen Strich durch die Rechnung (Sig < 0,05). Deswegen ist meine ANOVA nicht gültig, richtig?


Hmm? Du könntest mal nachlesen, was der Welch-Test macht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: HILFE! Bitte schnell: Mittelwertsvergleiche!

Beitragvon Georg » Fr 16. Mai 2014, 09:45

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf den Welch-Test bin ich kurz nach dem Post auch gekommen (Youtube-Tutorial). Wenn ich das richtig verstehe, kann der Levene Test im Falle einer Signifikanz ignoriert werden, wenn der Welch-Test signifikant ist. Richtig? Was ist nun aber, wenn der Welch-Test nicht signifikant ist, der Levene-Test aber doch? Was passiert dann mit meiner Varianzanalyse? In der Literatur finde ich dazu nichts...

Besten Dank und viele Grüße
Georg
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE! Bitte schnell: Mittelwertsvergleiche!

Beitragvon strukturmarionette » Fr 16. Mai 2014, 10:13

Hi,

kann der Levene Test im Falle einer Signifikanz ignoriert werden, wenn der Welch-Test signifikant ist. Richtig?


Nein! Lies doch am besten mal irgendwo nach AUSSER über GOOGLO!!!

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: HILFE! Bitte schnell: Mittelwertsvergleiche!

Beitragvon Georg » Fr 16. Mai 2014, 11:05

Hi,

ich lese nicht in google, sondern in Statistikbüchern. Leider komme ich nicht auf eine Lösung, daher frage ich ja hier im Forum nach. Ich bin absolut kein Statistiker, ich möchte einfach nur meine geisteswissenschaftliche Arbeit schreiben und die Hauptleistung besteht nicht darin, jegliche Kniffe der Statistik von Grund auf zu verstehen.
Du scheinst ja die Lösung zu kennen. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du sie mir einfach sagst.

Viele Grüße
Georg
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste