Hilfe bei t-test Interpretation

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Hilfe bei t-test Interpretation

Beitragvon jirolima » Do 8. Mär 2012, 19:51

Liebes Forum,

in meiner Studie habe ich bei einer Gruppe von 40 Probanden zu drei Messzeitpunkten (vor einem Training, direkt danach und 30 Minuten nach dem Training) drei Parameter (Energieumsatz, Sauerstoffaufnahme und Herzfrequenz) erhoben. In der Studie soll untersucht werden, ob und wie hoch sich die Parameter zu den einzelnen Messzeitpunkten verändern.

Zusätzlich waren die Probanden in Gruppen aufgeteilt:

10 Probanden waren untrainiert und absolvierten ein Krafttraining.
10 Probanden waren unterminiert und absolvierten ein Ausdauertraining.
10 Probanden waren trainiert und absolvierten ein Krafttraining.
10 Probanden waren trainiert und absolvierten ein Ausadauertraining.

Ich habe bereits eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung zu den drei Messzeitpunkten für jeden Parameter berechnet und mit der Bonferroni-Korrektur des Alphas feststellen können, dass sich die Veränderung der drei Parameter zu allen drei Zeitpunkten signifikant voneinander unterscheiden.

Nun möchte ich gerne wissen, ob es einen Unterschied in der Differenz der einzelnen Messzeitpunkte gibt. Also die Frage beantworten: Ist die Veränderung/Steigerung des Energieumsatzes, der Sauerstoffaufnahme und der Herzfrequenz zu den drei Messzeitpunkten zwischen den beiden Geschlechtern signifikant unterschiedlich? Steigern sich die einzelnen Parameter bei Männern nach dem Training etwa mehr als bei Frauen?
Dazu habe ich einen unabhängigen T-Test der absoluten Werte zu den drei Zeitpunkten (nicht der Differenzen) gemacht und für zwei Parameter signifikant unterschiedliche Werte zwischen den Geschlechtern erhalten. Jetzt weiß ich nicht, ob ich daraus schließen kann, dass die Differenzen der Werte (z.B. Energieumsatz von Messzeitpunkt 2 minus Energieumsatz von Messzeitpunkt 1) ebenfalls signifikant sind, oder ob ich einen erneuten T-Test mit den Differenzen zu den einzelnen Messzeitpunkten rechnen muss?!

In anderen Worten: Kann ich von den absoluten Werten, die signifikant sind, die Differenzen berechnen und davon ausgehen, dass die Differenzen dann ebenfalls signifikant sind? Oder muss ich eine erneute Rechnung mit den Differenzen durchführen? Wenn ja, wieder mit einem T-Test?
Ich möchte ja beides wissen: Unterscheiden sich die absoluten Werte voneinander - und ist dieser Unterschied signifikant? Welches der beiden Geschlechter hat eine größere Veränderung über die drei Messzeitpunkte - und ist dieser Unterschied signifikant.

Es wäre toll, wenn mir einer aus diesem Forum einen Tipp geben könnte, wie ich weiter verfahren sollte.

Liebe Grüße
Nina
jirolima
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mär 2012, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron