Gruppenvergleich

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppenvergleich

Beitragvon Shila » Do 5. Feb 2015, 14:31

Hallo,


ich würde gern einen Gruppenvergleich durchführen, komme aber absolut nicht weiter.

Und zwar würde ich gern alle Männer der Kontrollgruppe (KG-M) und alle Frauen der Kontrollgruppe (KG-F) bezüglich einer AV vergleichen.


Liebe Grüße
Shila
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Feb 2015, 10:04

H,

bezüglich einer AV vergleichen.


In der Statistik (oder auch Messtheorie) werden meist fünf unterschiedliche Skalenniveaus (Messniveaus) unterschieden.
Eine Klärung dieses Sachverhaltes ist unmittelbar wichtig für eine Entschiedung dahingehend, welche statistisch /mathematischen Operationen für Deine AV in Frage kommen können.

Somit könntest Du als erstes die diesbezüglichen Vorarbeiten abschließen und dann Deine Auffasssung über das bei Dir zugrundeliegende Skalenniveau hier mitteilen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Gruppenvergleich

Beitragvon Shila » Fr 6. Feb 2015, 14:13

Hallo,

danke für die Antwort.
Also bei meiner AV handelt es sich um eine intervallskalierte Variable.

Ich hab generell das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll, wenn ich bei einer zweifaktoriellen Anova die verschiedenen Zellen miteinander vergleichen will.
Sprich, ich möchte alle Frauen der einen Bedingung mit allen Männern der gleichen Bedingung bzgl einer AV vergleichen.

Die zweifaktorielle Anova gibt mir immer nur die Haupteffekte.. aber ich möchte ja wirklich gezielt diese Subgruppen miteinander vergleichen... :?: :?: :?:

Liebe Grüße
Shila
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich

Beitragvon Shila » Fr 6. Feb 2015, 14:26

.. ich wollte noch hinzufügen, dass es sich bei der Bedingung ebenfalls um 2 Stufen handelt. Also Experimentalgruppe und Kontrollgruppe... soweit ich das jetzt verstanden habe, kann ich dann keine post hoc- Tests durchführen, oder? :?:
Shila
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste