Gleichheit zu 2 Zeitpunkten zeigen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gleichheit zu 2 Zeitpunkten zeigen

Beitragvon moritzulrich » Sa 5. Jan 2013, 16:24

Hier meine Situation. Ich habe eine Gruppe (n=14) von der ich eine Eigenschaft beobachte zum Zeitpunkt 1 und 2 . Ich möchte Belegen, dass der numerische Wert dieser Eigenschaft vom Zeitpunkt 1 und 2 nicht stark abfällt oder ansteigt. Ich möchte also mit einer bestimmten Signifikanz zeigen dass der Wert der Eigenschaft zum Zeitpunkt 1 und 2 "gleich" ist. Kann mir jemand helfen? Ich nutze SPSS 20. Vielen Dank.

Moritz
moritzulrich
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gleichheit zu 2 Zeitpunkten zeigen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 5. Jan 2013, 18:44

Hi,

2-Stichproben T-Test für abhängige (gepaarte) Stichproben.
(oder einfaktorielle Messwiederholungs-Varianzanalyse mit zwei Stufen)

Wenn die Anwendungsvoraussetzungen dafür unzureichend sind, dann Wilcoxon-Test

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Gleichheit zu 2 Zeitpunkten zeigen

Beitragvon moritzulrich » Do 10. Jan 2013, 12:27

aber die werte zum zeitpunkt A und B sind ja gleich und ich will zeigen dass sie signifikant gleich bzw. nicht unterschiedlich sind.... trotzdem T - test... wie interpretiere ich dann die aussage?
moritzulrich
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste