Friedman Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Friedman Test

Beitragvon loriot » So 15. Jul 2012, 18:58

Hallo,
ich habe folgende Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre super!

Also ich habe in Spss 19 einen Friedman Test durchgeführt und herausbekommen, dass die Unterschiede signifikant sind. Man kann im Output dann auf die Ergebnistabelle doppelklicken und erhältein neues Fenster, in dem man unten anklicken kann, dass die einzelnen Stichproben paarweise verglichen werden sollen. Diese paarweisen Vergleiche laufen weiterhin unter dem Namen Friedman Test. Kann man als mit dem Friedman Test auch paarweise Vergleiche rechnen? Haben die dann einen besonderen Namen? Sind die irgendwie korrigiert? Oder kann es sein, dass Spss an dieser Stelle einfach automatisch einen Wilcoxon-Test anschließt?
Ist ein eher spezielles Szenario, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen??

Außerdem weiß ich nicht, wie man im Fließtext den Friedman Test und insbesondere die paarweisen Vergleiche beschreibt. Bei anderen Tests, zum Beispiel dem T-Test gibt man ja mit dem Buchstaben t die Teststatistik an. Wie lautet der Buchstabe zu den paarweisen Vergleichen beim Friedman Test?

Ich freue mich über jede Hilfe, danke, Rebekka
loriot
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jul 2012, 18:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Friedman Test

Beitragvon unknown_femme » Di 17. Jul 2012, 09:42

Hallo,

Also ich bin neu hier und auch nicht gerade erfahren, arbeite allerdings ebenfalls an einer Arbeit, die den Friedman-Test einbindet. In der Tat handelt es sich bei den paarweisen Vergleichen um korrigierte Friedman-Test, die in der Teststatistik aller nicht in Chi-Quadrat, sondern als T-Werte ausgegeben werden. Ich nehme daher an, dass es Sinn gibt entsprechend diese werte in der Arbeit zu erwähnen. Also Großbuchsstabe T(N)=..., p=... .

Hoffe, dass ist Dir eine Hilfe!
unknown_femme
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2012, 09:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste