Differenzvergleiche zweier Gruppen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Differenzvergleiche zweier Gruppen

Beitragvon pocahontas754 » Mi 5. Mär 2014, 17:28

Hallo zusammen!

ich schildere kurz mein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

Es geht um Verkaufsgespräche
Ich habe zwei Untersuchungsgruppen: Patronisierung (negativer Sprachstil) und Nicht-Patronisierung (positiver Sprachstil)

Ich vergleiche die Auswirkungen des Sprachstils bei jung und alt.
Eine meiner Hypothesen ist, dass die Wahrnehmung eines patronisierten jüngeren Kunden schlechter (abhängige Variable: Schwäche) ist als die eines patronisierten Älteren.

Nur Mittelwerte für jung und alt im Falle der Patronisierung vergleichen reicht nicht aus. Es ist ja auch wichtig, wo "der Verlauf anfängt", also wie die Mittelwerte im Vergleich der Nicht Patronisierung sind.
Daher brauche ich einen Test, der es mir möglich macht diese Differenzunterschiede (Differenz bei jung von Patr. und Nicht Patr. mit Differenz bei alt von Patr. und Nicht Patr.) vergleicht.

Sowohll der t-test, U Test, Median Test Kruskal Wallis Test wollen nicht richtig passen...


vll noch kurz die Mittelwerte (5 Punkte Likert Skala) zur Wahrnehmung der Schwäche

jung 3,78 (Patr.) 2,97 (Nicht Patr.)
alt 3,23 (Patr.) 2,16 (Nicht Patr.)

Hat jemand eine Idee ?

viele grüße,
pocahontas
:)
pocahontas754
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 17:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast